Skip to content

Februar 2020

Die Kampagnen gegen die dezentrale Energiewende laufen verstärkt weiter

Allmählich wird das ganze Ausmaß der politischen Attacken von CDU, CSU, SPD und FDP gegen die Erneuerbaren Energien immer offensichtlicher. Der jüngste Einbruch beim Windenergieausbau mitsamt seinen Insolvenzen und inzwischen über 50.000 Arbeitsplatzverlusten dringt in das Bewusstsein immer weiterer Bevölkerungsschichten und immer mehr begreifen, dass der Klimaschutz in Deutschland stockt. Die Deutsche Welle hat in […]

2

Speicher Highlights: Elektrolyseur von Areva H2Gen wird dynamisch und erbringt Regelleistung

Der PEM-Elektrolyseur des französischen Unternehmens liefert Regelenergie und trägt zur Netzstabilisierung bei. Damit gehört Areva H2Gen zu den fünf Gigawatt-Gewinnern, die wir unter den Ausstellern Energy Storage Europe in Düsseldorf vergeben haben.

Speicher dominieren Kapazitätsauktion in Frankreich

Die langfristige Ausschreibung des französischen Umweltministeriums ist durch den Netzbetreiber RTE im Zuge des französischen Kapazitätsbeschaffungsmechanismus organisiert worden. Von der ausgeschriebenen Kapazität, die allen dekarbonisierenden Technologien offen stand, entfielen 253 Megawatt auf die Speicher.

Datum für Abschaffung des 52-Gigawatt-Deckel für die Photovoltaik weiter offen

Mitte März wollen sich Bund und Länder treffen. Die Hoffnung ist groß, dass danach endlich auch die Abschaffung des 52-Gigawatt-Deckels beschlossen wird. Eine Bund-Länder-Vorlage sorgt jetzt für neuerliche Unruhe. Die Forderung nach einer umgehenden Abschaffung bleiben, denn die Unsicherheit bei Investoren wächst.

2

Fraunhofer ISE integriert Spannungs- und Temperatursensoren in kristalline Solarzelle

Ein Forscherteam des deutschen Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE entwickelt Wege zur Integration von Spannungs- und Temperatursensoren in kristalline Solarzellen, um eine direkte und kontinuierliche Messung in herkömmlichen Solarmodulen zu erreichen. Die Freiburger Wissenschaftler erklärten, dass die getesteten Sensoren nur einen minimalen Teil der Zelle abdecken und dass ihre Interaktion mit dem Modul und der […]

2

So günstig ist Photovoltaik in Deutschland mittlerweile

Bei der ersten Photovoltaik-Ausschreibung lag der niedrigste Zuschlagswert bei 3,55 Cent pro Kilowattstunde. Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft zeigt, dass bei solchen Werten kaum noch Marktprämie für große Photovoltaik-Anlagen gezahlt werden muss, wenn sie gebaut sind.

3

Zwölf Punkte für einen New Deal eines erneuerbaren Energiesystems

Ein Diskussionspapier der Reiner Lemoine Stiftung fordert, einen massiven Ausbau von Photovoltaik und Windkraft in Deutschland, um den künftig steigenden Strombedarf erneuerbar zu decken. Zugleich muss die Stromversorgung liberalisiert werden, um lokale Versorgungszentren zu ermöglichen. Für den Zubau netzgebundener Erzeugungskapazitäten wird ein Kapazitätsmechanismus gefordert.

14

Speicher Highlights: Elektroautos als Abo-Modell an Photovoltaik- und Speicherkunden von Sonnen

Das Allgäuer Unternehmen stellt ein Geschäftsmodell vor, das den Umstieg auf Elektroautos erleichtert, die Beladung mit Solarstrom fördert und den Speichermarkt voranbringt. Mit dem Modell erreicht Sonnen einen der fünf Gigawatt-Gewinner-Plätze der Energy Storage-Highlights, die wir unter den Ausstellern Energy Storage Europe in Düsseldorf vergeben. Jetzt fehlt nur noch die Verbindung mit dem virtuellen Kraftwerk aus dezentralen Heimspeichern, das das Unternehmen inzwischen auch betreibt.

Sonnenstromfabrik versteigert Solarmodule

Auf einer Auktionsplattform werden poly- und monokristalline sowie Indach- und transparente Solarmodule des Wismarer Photovoltaik-Herstellers angeboten. Alle Module werden dabei mit gesetzlicher Garantie angeboten.

3

Trina Solar stellt bifaziale Solarmodule mit mehr als 500 Watt Leistung vor

Der chinesische Photovoltaik-Hersteller will mit den neuen Modulen eine „neue Ära der PV 5.0“ einläuten. Die Effizienz der bifazialen Glas-Glas-Module beziffert Trina Solar mit bis zu 21 Prozent. Die Produkte basieren auf großformatigen Wafern, gedrittelten Zellen und PERC-Technologie.

5