Auf 270 Hektar verteilt befindet sich der 100 Megawatt-Solarpark „West of the Pecos“ im US-Bundesstaat Texas. Das Photovoltaik-Kraftwerk hat nun seinen kommerziellen Betrieb aufgenommen und ist das erste von RWE in Übersee realisierte Projekt, wie es am Montag von dem deutschen Energiekonzern hieß. Nach der weitreichenden Transaktion mit Eon will sich RWE künftig stark auf den Bereich der Erneuerbaren konzentrieren. Jährlich 1,5 Milliarden Euro netto stünden für Investitionen in Erneuerbaren-Anlagen bereit, durch Projektpartnerschaften könne die Gesamtinvestitionen auf 2 bis 3 Milliarden Euro pro Jahr steigen, hieß es weiter.
Mit der Anlage in Texas will RWE den Grundstein für sein US-Photovoltaik-Geschäft legen. „Wir freuen uns, unser erstes Solarprojekt in Texas zu vollenden. Damit setzen wir unser Wachstum im Bereich der Erneuerbaren Energien fort, von dem auch die lokalen Gemeinden profitieren“, erklärte Silvia Ortin, COO Wind Onshore und PV Amerika bei RWE Renewables. Fast 350.000 Solarmodule sind für das Kraftwerk installiert worden. Bereits im Mai 2018 vereinbarte RWE mit dem südkoreanischen Energieunternehmen SK E&S einen langfristigen Stromliefervertrag über 50 Megawatt aus dem Projekt. Zudem habe sich ein Investor über eine Tax-Equity-Finanzierung an dem Projekt beteiligt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.