Anlässlich der Eröffnung der ersten Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batteriesystemen von Corvus Energy hat der Hersteller mit dem Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises eine Vereinbarung zur Elektrifizierung eines ersten Schiffes geschlossen. Die „Aida Perla“ werde im kommenden Jahr als erstes Kreuzfahrtschiff der Flotte mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Der Batteriepack wird eine Leistung von zehn Megawatt haben.
Die Aufladung der Systeme könne mit Landstrom oder auf See über Peak Load Shaving erfolgen, hieß es weiter. Neben einem reinen Batteriebetrieb sei es auch möglich die Systeme für verschiedene Manöver zuzuschalten. Neben der Verringerung der Emission will Aida mit dem Einsatz der Lithium-Ionen-Batterien auch den Verbrauch fossiler Brennstoffe senken und die Effizienz des Schiffsbetriebs erhöhen. Die Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb sollen auch in die Nutzung von Batteriespeichern an Bord anderer Kreuzfahrtschiffe von Aida und Costa einfließen, wie es weiter hieß.
„Die Integration von innovativer Batterietechnologie in unsere Green Cruising Strategie ist ein weiterer wichtiger praktischer Schritt, den wir in Richtung eines emissionsneutralen Schiffsbetriebs gehen“, erklärte Aida-Präsident Felix Eichhorn. Nach Angaben der Unternehmen soll es sich um das bislang größte Speichersystem handeln, mit dem ein Passierschiff ausgestattet wurde.
Ende 2018 hatte das Unternehmen mit der „Aida Nova“ ein Kreuzfahrtschiff in Betrieb genommen, dass vollständig mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Erst vor wenigen Tagen sei der Betreiber für das umweltfreundliche Schiffsdesign der „Aida Nova“ mit dem Umweltzeichen der Bundesregierung, dem „Blauen Engel“, ausgezeichnet worden. Aida plant weitere LNG-betriebenen Schiffe in die Flotte zu integrieren. Bis Ende 2020 sollen 12 der 14 Kreuzfahrtschiffe, wo immer möglich, Landstrom beziehen, wie es weiter hieß. Zudem befasse sich Aida für seine „Green Cruising Strategie“ mit der Power-to-Gas-Technologien, die auf Erneuerbaren basieren, oder dem Einsatz von Brennstoffzellen.
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Ich weiß nicht wann der Mensch die Kontrolle über die Erde verloren hat. Sicher Batteriespeicher sind besser als irgendwelche auf Öl basierende Kraftstoffe. Nichtsdestotrotz stehen uns klimatechnisch harte Zeiten bevor. Schneller als wir denken. Da werden Kreufahrten uns als heile Vergangenheit in Erinnerung bleiben.
Ein interessanter Artikel, aber was ist mit 10MW gemeint? Die Leistung der Batterie? Oder doch die Kapazität von 10MWh? Und wie funktioniert Peak Load Shaving auf See? Das hätte mich noch interessiert.
Die Frage nach Leistung oder Energie bei Batteriespeichern taucht immer wieder auf. Die Antwort ist einfacher, als man denkt: Je nach Batterietechnologie stehen beide Größen in einem festen Verhältnis, dem sogenannten C-Faktor. C=1 (typischer Wert für Li-Ion in Fahrzeugen) sagt, dass die abgegebene Leistung für eine Stunde aufrechterhalten werden kann, dann ist eine anfangs vollgeladene Batterie leer. Die Zahlenwerte in kW und kWh sind dann gleich. C=0,5 sagt, dass man nur die Hälfte des Energieinhalts in einer Stunde entladen kann. Das trifft eher für stationäre Batterien zu. Die Dimension des C-Faktors ist 1/h, wird aber in Texten meistens weggelassen. Siehe auch ein entsprechender Wikipediaartikel, der aber nicht gut geschrieben ist.
Sie denken vielleicht, der Energieinhalt sei doch viel wichtiger. Er ist aber nur etwa so wichtig, wie der Tankinhalt eines Autos. Im Prospekt steht der ganz weit hinten, als eine der ersten Informationen steht aber, welche Leistung der Motor bietet. Insbesondere für Netzwerke ist es wichtig, dass die momentane Leistung von Erzeugung und Verbrauch immer ausgeglichen ist, auch für das Bordnetz der Aida. Deshalb ist auch dort die Leistung zunächst die wichtigere Größe.