Auf Strom als einzigen Energieträger setzt die Wohnsiedlung Solar Lofts in der Nähe von Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Wie der Speicherspezialist Sonnen mitteilt, werden die 600 Wohnungen dafür in Kooperation mit dem Energieversorger Rocky Mountain Power und dem Immobilienentwickler The Wasatch Group mit einer Photovoltaik-Dachanlage, Sonnenbatterien und virtueller Kraftwerkstechnik ausgestattet. Sonnen zufolge steht der Siedlung damit eine 12,6 Megawattstunden große, vernetzte Batterie zur Verfügung. „Mit dieser zukunftsweisendem Wohnsiedlung zeigen wir zusammen mit unseren Partnern, dass eine intelligente Energiewende auch in den Städten möglich ist“, sagt Sonnen-Chef Christoph Ostermann.
Wie der Allgäuer Speicherspezialist am Montag weiter mitteilt, erhält Rocky Mountain Power über das virtuelle Kraftwerk einen flexiblen und schnell reagierenden Energiepuffer. Dieser soll die Stromerzeugung und den Verbrauch der Wohnsiedlung in Einklang bringen, zusätzlich aber auch Schwankungen im regionalen Stromnetz ausgleichen. Die Bewohner sollen demnach davon profitieren, dass ihre Energiekosten niedriger sind als bei einer konventionellen Versorgung. Zudem sollen neue Bewohner ihr Elektroauto ein Jahr lang kostenlos laden dürfen. Die ersten Mieter werden den Projektbeteiligten zufolge im September einziehen, die letzten Wohnungen sollen Ende 2020 fertig sein.
Solar Lofts ist nicht das erste Sonnen-Projekt dieser Art in den USA. In Florida ist das Unternehmen seit November dabei, knapp 870 neue Häuser im Küstenort Cortez mit Photovoltaik-Anlage, Sonnenbatterie, einer Google-Home-Steuerung, intelligenten Thermostaten und einer Wallbox für Elektrofahrzeuge auszustatten. Zusätzlich würden die Häuser über die Sonnen-Community-Plattform miteinander vernetzt. 2017 hatte Sonnen bereits im US-Bundesstaat Arizona mit der Entwicklung einer neuen Gemeinde begonnen. Diese umfasst 2900 Häuser, die alle mit Photovoltaik-Anlage und Heimspeicher ausgestattet und zu einer Sonnen-Community vernetzt werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.