Ist es wirtschaftlich, eine Photovoltaik-Anlage mit einem Batteriespeicher nachzurüsten? Muss ich auf die Zellchemie achten? Wie lässt sich die Alterung des Speichers ermitteln? Auf der größten europäischen Solar- und Speichermesse, der Intersolar, ees und The smarter E in München sind alle Heimspeicheranbieter wenige Schritte voneinander entfernt. pv magazine-Redakteurin Cornelia Lichner hat Fragen der Besucher und aus unseren Webinaren aufgenommen und Senec, Fronius, Sonnen, E3/DC, Solarwatt und andere damit konfrontiert. Kai-Philipp Kairies, Speicherexperte an der RWTH Aachen, erklärt, wie man Garantiefälle erkennen kann. Chefredakteur Michael Fuhs stellt die Ergebnisse der aktuellen pv magazine-Heimspeicherübersicht bezüglich der Speicherpreise kurz vor.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Die Fragen / Antworten zum Thema Zellchemie fand ich zu oberflächlich.
Aussagen wie „Mit der Zellchemie braucht der Kunden nicht zu beschäftigen…“ (Solarwatt) finde ich vor dem Hintergrund der immer wichtiger werdenden Betrachtung von Nachhaltigkeit und der Rohstoffgewinnung fast schon bevormundent.
Und genau diese Fragen nach der Herstellerverantwortung bei der Rohstoffgewinnung und Batterierecycling wurden nicht gestellt/beantwortet. Diese werden aber von kritischen Bürger*innen gestellt und deshalb wären befriedigende Antworten also wichtig.
Vielen Dank Hr. Ritzrau,
tatsächlich habe ich mit Fr. Bernhardt auch das Thema Rohstoffe und Recycling diskutiert. Es hätte aber in diesem Podcast zu weit geführt. Denn ich stimme Ihnen zu, neben den Eigenschaften des jeweiligen Materials, sind die Abbaubedingungen, die Umweltstandards und die Arbeitssicherheit Themen, zu denen sich auch Batteriekäufer Gedanken machen und machen sollten. Deshalb bereiten wir einen eigenen Podcast nur dazu vor, in dem wir diskutieren wollen, ob auch kobalthaltige Batterien in hohen Stückzahlen verantwortungsvoll produziert werden können und wie es in Bezug auf andere Zellchemien aussieht.