Der neue 10 Megawatt-Speicher der Versorgungsbetriebe Bordesholm hat Anfang der Woche erstmalig über das virtuelle Kraftwerk von Energy & Meteo Systems Primärregelleistung erbracht. Darüber hinaus seien Batterie und virtuelles Kraftwerk für alle weiteren Flexibilitätsmärkte geeignet: also auch Minutenregelleistung und Sekundärregelleistung. Zudem könnten Spotmarkt-Flexibilitätspotenziale geliefert werden. Das virtuelle Kraftwerk übernehme die Bereitstellung der Verteilung der Flexibilitäten für die unterschiedlichen Märkte und die verschiedenen Anlagen im Pool der Energie Vertrieb Deutschland GmbH.
Dies sei eine Tochter des Stromhandelsunternehmens Energi Danmark und baue ihr Anlagenportfolio in Deutschland derzeit stark aus. Im nächsten Schritt wolle das Unternehmen auf unterschiedlichen Märkten aktiv werden. Dabei könnten die Flexibilitäten über mehrere Anlagen oder über einzelne Systeme erzielt werden. Der Batteriespeicher am Standort Bordesholm wird durch die EU, den europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRF, den Bund und das Land Schleswig-Holstein gefördert.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Bei einem Speicher wäre die Frage wie hoch ist die Speicherkapazität auch wichtig und nicht nur welche Leistung er kurzzeitig bereitstellen kann. Und es wäre auch interessant zu wissen wie hoch Förderung durch die EU, den europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRF, den Bund und das Land Schleswig-Holstein insgesamt war .
Der Speicher hat 15 MWh https://www.vb-bordesholm.de/batteriespeicher.html
@Peter Fischbach , das heißt es reicht für 90 Minuten