Die Markteinführung seines neuen Photovoltaik-Moduls Q.Peak Duo-G6 in Europa und Korea hat am Montag Hanwha Q-Cells bekannt gegeben. Weitere Länder sollen folgen. Wie der Photovoltaik-Hersteller ausführt, werden für das monokristalline Halbzellen-Modul Wafer verwendet, die mit 161,70 Millimetern größer sind als die Wafer in G5-Modulen. Durch dieses größere Wafermaß sollen die G6-Module bis zu sechs Prozent mehr Leistung liefern können. Laut Q-Cells kommt ein Duo-G6 mit 122 Zellen so auf bis zu 355 Watt Leistung, die L-Variante mit 144 Zellen auf bis zu 420 Watt. Zudem verfüge das Modul über ein optimiertes Beschattungsverhalten: Da der obere und der untere Teil des Moduls wegen der verwendeten Halbzellentechnologie unabhängig voneinander Energie produzieren könnten, würden die Auswirkungen einer partiellen Verschattung reduziert. Laut Q-Cells soll das G6 außerdem nach 25 Jahren noch 85 Prozent seiner Anfangsleistung liefern können.
Hanwha Q-Cells weist in der Presseerklärung darauf hin, dass das G6-Modul mit seiner patentgeschützten Passivierungstechnologie hergestellt werde, die ein wesentlicher Bestandteil der unternehmenseigenen Q.Antum-Technologie sei. Der koreanische Modulproduzent geht zurzeit in mehreren Ländern wegen eventueller Patentverletzungen gerichtlich gegen andere Photovoltaik-Hersteller vor.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.