Die im Bereich Photovoltaik und Wind tätige Sowitec-Gruppe hat 25,1 Prozent ihrer Anteile an Vestas Wind Systems verkauft. Zudem sei eine Option zum Erwerb der restlichen Anteile innerhalb der nächsten drei Jahre vereinbart worden, teilte Sowitec mit. Sowitec habe weltweit bisher über 60 Photovoltaik- und Windprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 2600 Megawatt entwickelt, die bereits in Betrieb oder im Bau seien, und befasse sich zudem mit anderen innovativen Lösungen wie schwimmenden Solaranlagen, Energiespeichern und grüner Wasserstoffproduktion. Das Unternehmen erwarte für 2018 einen Konzernumsatz von rund 30 Millionen Euro.
Mit der Beteiligung will Sowitec laut Mitteilung die Strategie von Vestas unterstützen und in ausgewählten Märkten mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Vestas will demnach in Technologie und wirtschaftliche Kompetenzen jenseits der Windenergie investieren, um nachhaltige Energielösungen für die aktuelle und die zukünftige Marktnachfrage zu entwickeln.
Auch Sowitec-Chef und Alleingesellschafter Frank Hummel erwartet Vorteile von der Beteiligung: „Zusammen mit unserer starken Erfolgsbilanz in Schwellenländern und unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von Großprojekten für erneuerbare Energien wird diese Partnerschaft dazu beitragen, dass Sowitec schneller wächst und wir die Möglichkeit haben, von der weltweiten Erfahrung und Präsenz von Vestas zu profitieren.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.