Die zukünftige Energiewelt, sagen wir mal in 30 Jahren, könnte so aussehen: Generatoren sind schon lange nicht mehr im Einsatz. Ein Speicher-Wind-Regelkraftwerk ersetzt die Trägheit der rotierenden Massen und finanziert sich über den neu geschaffenen Markt für Momentanreserve. Die Netze wurden zwar etwas ausgebaut, aber es wurden zigtausende Ladepunkte für Elektroautos in den Städten geschaffen, wobei mit extrem kleinen Batteriespeichern und Siliziumkarbidtechnologie die Ladeleistung verzehnfacht wird. Wenn wirklich einmal kurze Versorgungslücken absehbar werden, springen die thermischen Speicher ein, deren Energie teilweise rückverstromt werden kann. Auch auf den Inseln hält der Fortschritt Einzug. Die Dienstleister, die dort Mikronetze errichten, sind inzwischen sehr routiniert und installieren im Nu kleine Anlagen mit dezentralen Batteriespeichern, so dass keine Dieselaggregate mehr nötig sind.
Die Top 5 des diesjährigen storage highlight Wettbewerbs, den pv magazine mit der Energy Storage Europe in Düsseldorf veranstaltet hat, erlauben bereits einen Blick auf einen wesentlichen Bereich des zukünftigen Energiesystems. Wie schon im vergangenen Jahr haben sechs renommierte unabhängige Juroren die Einreichungen der Aussteller nach den Kriterien Innovation, Relevanz, Stärke, Erfolgsaussichten, und wie sehr sie der Energiewende dienen, evaluiert.
Erfahren Sie mehr über die fünf Siegerprodukte im Video (auf Englisch):
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.