In weniger als zwei Jahren hat Solaredge die Zahl seiner überwachten Photovoltaik-Anlagen verdoppelt und die Marke von einer Million Systeme erreicht. Das israelische Photovoltaik-Unternehmen betont dabei die gestiegene Bedeutung des Monitorings. „Vor knapp einem Jahrzehnt war die Überwachung von PV-Anlagen ein passiver und reaktiver Prozess. Systemeigentümer haben eine teure PV-Anlage installiert und meist ohne Monitoring-System, das eine maximale Leistung gewährleisten kann“, sagt Lior Handelsman, Vizepräsident Marketing und Produktstrategie bei Solaredge. „Im Zuge der Entwicklung der PV-Industrie wird die Rolle des PV-Assetmanagements jedoch heute als strategisch wichtig für die Rendite der PV-Anlage über ihre Lebensdauer angesehen.“
Enge Zusammenarbeit von Solytic und Powerdoo
Solytic und Powerdoo haben währenddessen am Dienstag ihre Pläne veröffentlicht, eine digitale Leitwarte für die Überwachung von Photovoltaik-Anlagen zu entwickeln. Die beiden auf Monitoring und Künstliche Intelligenz spezialisierten Start-ups aus Berlin und Rostock wollen dafür künftig eng zusammenarbeiten. Die Lösungen beider Unternehmen richten sich vor allem an technische Betriebsführer, die gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Anlagen betreuen. Ihre Portale liefen dabei unabhängig vom Hardware-Hersteller und könnten auch als White-Label-Lösung implementiert werden.
Für die Entwicklung ihrer digitalen Leitwarte wollten sie nun Ideen und Erfahrungen austauschen. Dabei stehe die Verbesserung des automatisierten Monitorings anhand neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz im Vordergrund, hieß es weiter. Solytic und Powerdoo sind überzeugt, dass die manuelle Überwachung von Photovoltaik-Anlagen angesichts des erwarteten Marktwachstum keine Zukunft hat. Die Marktentwicklung und der Kostendruck zwingen die O&M-Unternehmen dazu, immer größere Portfolios zu betreuen, um ihre Margen zu verteidigen. „Mehr On-Site Engagement, statt monotoner Off-Site Anlagenüberwachung“, lautet nach Ansicht der Unternehmen die Devise der Zukunft.
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Was ist denn bitte eine digitale Leitwarte?
Jede Leitwarte ist digital bei jedem Monitoring System was ich kenne.
Und von künstlicher Intelligenz sind beide Syteme Lichtjahre entfernt.
Vielleicht sollte man als unabhängiges Fachmagazin nicht andauernd Werbung für ein und die selbe Firma, sondern deren Druckvorlagen mal kritisch hinterfragen, bevor man es veröffentlicht.
Solaredge ist derzeit völlig überfordert, was den Service und die Zuverlässigkeit des Monitoring-Systems angeht. Ausfälle sind an der Tagesordnung. Da SE ausschließlich den Zugriff über Monitoring oder träge API anbietet, ist es im Fall eines Internetausfalls oder während der mehrstündigen Ausfälle des Monitorings nicht möglich, sein Haus und Verbraucher effizient zu steuern. Das E-Auto bleibt umgeladen, produzierte Energie wird eingespeist anstatt genutzt zu werden. Solange solche Probleme nicht durch herstellerunabhängige lokale Lösungen gelöst werden, braucht man gar nicht über externe künstliche Intelligenz nachdenken. Über solche Sachen wie Abhängigkeit von Herstellern und Internet sollte auch mal berichtet werden. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich Solaredge gemieden.
Hallo Herr Peters,
da ihr letzter Besuch bei uns schon eine Weile her ist, laden wir Sie hiermit gern nochmals ein. Bitte schreiben Sie mich dazu einfach an, falls ernsthaftes Interesse besteht und sie nicht über eine Kommentarfunktion auf PV-Magazine diskutieren wollen.
Bzgl digitale Leitwarte: Unsere Vorstellung einer digitalen Leitwarte befreit den Benutzer Schritt für Schritt von Bildschirmtätigkeiten., damit die Überwachung skaliert werden kann und hochqualifiziertes Personal wieder mehr zeit für On-Site-Aktivitäten hat.
Lösungen wie Proelux sind eine Visualisierung von Daten mit anderen Tools, um Aufgaben manuell zu managen.
Liebe Grüße
Konrad Perenyi
MD Solytic
Leider habe auch ich schlechte Erfahrungen mit SolarEdge gemacht. Auf Grund einer „angeblich“ beschädigten Platine hat SE per Fernwartung einfach meine PV Anlage resp, den Wechselrichter ausser Betrieb gesetzt – Nachtmodus. Nun warte ich seit über 10 Tagen auf eine Reparatur- der erste Versuch nach einer Woche scheiterte, da SE eine falsche Platine an den Solarteur verschickte. Auf meine Anfrage nach einer Entschädigung für den Ausfall, erhielt ich bis heute keine Rückmeldung. Mal sehen wie lange ich noch warten muss…. bin dann mal gespannt, wie viele Anlagen dann von der künstlichen Intelligenz ausser Betrieb genommen werden….