Wie hoch der Autarkiegrad tatsächlich ausfällt, wenn Photovoltaik-Anlage, Speicher und Wärmepumpe gekoppelt werden, variiert von Haus zu Haus stark – abhängig von der Größe der Batterien und der Solarsysteme. Doch auch der Energiestandard des Gebäudes hat großen Einfluss. Um dessen Bedeutung zu verdeutlichen, hat Polarstern den jährlichen Energiebedarf von Vier-Personen-Haushalten mit jeweils identischer Anlagentechnik – Photovoltaik-Anlage mit sieben Kilowatt installierter Leistung, Sechs-Kilowatt-Photovoltaik-Speicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 160 Quadratmeter Wohnfläche – in Gebäuden unterschiedlicher Energiestandards analysiert.
„Verglichen zu einem typischen Einfamilienhaus mit Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe kann in einem KfW-Effizienzhaus 40 der Autarkiegrad mit fast 70 Prozent etwa doppelt so hoch ausfallen“, sagt Polarstern-Geschäftsführer Florian Henle. Das liege am zunehmend geringeren Heizenergiebedarf in den Gebäuden. Somit sinkt der Strombedarf der Wärmepumpe. Vor allem in den kälteren Monaten mache sich das durch eine höhere Autarkie bemerkbar.
Ebenso hat Polarstern ermittelt, dass Bewohner eines KfW-Effizienzhauses mit Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wärmepumpe im Jahresmittel einen dreimal höheren Eigenverbrauch erzielen als solche, deren Haus nur mit Photovoltaik ausgestattet ist. Werden Anlage, Speicher und Wärmepumpe miteinander verknüpft, sind die jährlichen Energiekosten niedriger als bei vergleichbaren Einfamilienhäusern mit Gas-Brennwertheizung. Zudem emittieren die Bewohner Polarstern zufolge zwei Tonnen weniger Kohlendioxid.
Der Münchner Versorger weist zudem darauf hin, dass sich Brauchwasserpumpen wegen ihres ganzjährig relativ konstanten Strombedarfs besonders gut für die Koppelung mit einer Photovoltaik-Anlage eignen. Auch Wärmepumpen, die gleichzeitig als Klimaanlage verwendet werden, steigern den Eigenverbrauch: Sie nutzen den Solarstrom im Winter zum Heizen und im Sommer zum Kühlen
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Ich wohne an der CostaBlanca, habe 12 Panels a‘ 240 Watt und eine Batterie mit 4 KW Nettoreserve.
Bei einem Jahresverbrauch von 3600 KWH habe ich in den letzten 4 Jahren 320 KWH Fremdstrom benötigt. Das auch nur, weil Warmwasser mit Stom.
Wieviele Heizgradtage hat man an der Costa Blanca?
ein „Sechs-Kilowatt-Photovoltaik-Speicher“, was soll das sein. Ein 2 kWh-Speicher kann 6 kW abgeben und ein 10 kWh-Speicher kann 6 kW abgeben.
Die „Brauchwasserpumpe“ soll wohl eine Brauchwasserwärmepumpe sein
Es waren wohl 6kWh gemeint.
Trotzdem scheint mir 70% Autarkie bei Betrieb mit Heizung sehr hoch.
Das Wetter (Sonne oder Nebel im Winter) als sehr grossen Einfluss wird nicht erwähnt.
Hohe Autarkiegrade werden meist mit höheren Kosten erkauft.
Nebenbei: Sivoller als hohe Autarkie sind Anlagen mit Ertrag gut Verteilt im Tagesverlauf und mehr für Winterhalbjahr als Sommer ausgerichtet.
Wir haben ein Passivhaus mit 156m2 Wohnfläche in Südostbayern, Luftwärmepumpe Kombigerät mit KWL (Stiebel LWZ304SOL, Massivbauweise mit 20 cm WDVS, kein Keller, große Wandheizungsflächen und Bodenheizung in den Bädern. Wir sind ein 4-Personen Haushalt mit einem Jahresgesamtverbrauch von 5700 kWh INKL. Heizung, Warmwasser und seit diesem Jahr kleinem Pool (nicht beheizt, ohne Pool ca. 600-700kWh weniger). Es sind 9,405kWp auf dem Dach Südsüdwest ausgerichtet und es ist kein Stromspeicher vorhanden.
Ich habe die Wärmepumpe so eingestellt, dass das Brauchwasser gegen 13Uhr erwärmt wird. Die Heizungs-Solltemperatur habe ich am Tag ebenfalls um 2 Grad erhöht. So läuft die Luftwärmepumpe mehr am Tag, was deren Wirkungsgrad wegen der höheren Außenlufttemperaturen erhöht.
Im Jahr 2020 werde ich einen Autarkiegrad von 44% erreichen. Die Eigenverbrauchsquote liegt bei 24%. Jahresertrag 10600kWh, Eigenverbrauch 2550kWh, Netzeinspeisung 8050kWh.
(die Werte vom Sunny Home Manager für Dezember habe ich Mitte des Monats eher pessimistisch interpoliert).
Vielleicht hilft es ja irgendwem.