Edisun Power baut förderfreien Solarpark in Portugal

Teilen

Als Meilenstein in der Wachstumsstrategie bezeichnet Edisun Power seine aktuellen Pläne in Portugal. Das Schweizer Photovoltaik-Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge ein Photovoltaik-Projekt mit 49 Megawatt Nennleistung im Nordosten des Landes gekauft. Der Solarstrom soll ohne staatliche Subventionen oder Einspeisetarife am Markt veräußert werden. Dafür will Edisun ein Power Purchase Agreement mit preislich festen Abnahmeverpflichtungen abschließen.

Wie das Photovoltaik-Unternehmen weiter mitteilt, soll der Bau der Anlage noch in diesem Jahr beginnen. Der Anschluss an das Stromnetz sei für das erste Halbjahr 2020 geplant. Die Investition will Edisun aus eigenen Mitteln, einer Projektfinanzierung sowie einer Kapitalerhöhung durch Sacheinlage stemmen. Als Sacheinlage ist demnach vorgesehen, dass die schweizerische Smartenergy Invest AG – die Verkäuferin des Photovoltaik-Projekts – knapp 81.000 Edisun-Aktien erhalten wird, was einem Anteil von rund 13,6 Prozent entspreche.

Um die engere strategische Zusdammenarbeit der beiden Unternehmen zu untermauern, soll zudem bei der Edisun-Generalversammlung am 17. Mai ein Smartenergy-Vertreter zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...