Die neue Messe, die nun mit anderen etablierten mexikanischen Messen für erneuerbare Energien und saubere Technologien konkurrieren muss, heißt Solar Power Mexiko und findet vom 19. bis 21. März 2019 im Center Citibanamex in Mexico City statt.
Die Entstehung der neuen Messe wurde im April von der Deutschen Messe AG, dem Organisator der größten Industriemesse in Hannover angekündigt. Es wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Partnern Sunshine Energy International Limited mit Sitz in Shanghai, China, und Solar Power International mit Sitz in Virginia, USA, starten.
Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für die gesamte mexikanische und internationale Solarindustrie, die mehr als 100 Aussteller anziehen will. Benjamin Low, Global Energy Director der Deutschen Messe AG, sagte dem pv magazine, dass die Messe mehrere Elemente kombinieren wird. „Wir glauben, dass die Veranstaltung sowohl Politiker und kleine Installateure als auch normale Menschen anziehen wird, die nichts über Solarenergie wissen und aufholen wollen“, sagte er.
„Es wird sicherlich eine Messe mit hochkarätigen Konferenzen und Rednern sowohl auf internationaler als auch auf mexikanischer Ebene sein, aber auch eine Messe, die für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich ist, mit informativen Konferenzen, und natürlich wird sie auch eine Plattform sein, die es den Marktteilnehmern ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten“, fügte er hinzu.
Solar Power Mexiko ist Teil der 2016 zwischen den Regierungen beider Länder gegründeten Mexiko-Deutschland-Energieallianz. In deren Zuge dessen wurde Mexiko in diesem Jahr zum Gastland der Hannover Messe gemacht.
In jüngster Zeit hat die Messe zudem die Unterstützung verschiedener mexikanisch-deutscher Organisationen erhalten: der Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (Camexa) und das mexikanische Beratungsunternehmen Galo Energy. Deutschland ist mit bisher mehr als 44 Gigawatt installierter Leistung eines der Pionierländer in der Entwicklung der Solarenergie und kann zweifellos Unterstützung in Bezug auf Qualität und Erfahrung in der Photovoltaik bieten.
Trotz der jüngsten positiven Entwicklungen auf dem mexikanischen Photovoltaik-Markt, der vor allem durch die solare dezentrale Erzeugung stärker wachsen wird, wird sich die neue Messe einer Reihe von Herausforderungen stellen müssen, darunter: die Risiken einer Veranstaltung ohne große Diversifizierung zwischen den Technologien, obwohl die Organisatoren behaupten, dass sie auch die Themen Speicher und Netze abdecken werden. Dazu kommt die Tatsache, dass die Messe eine Premiere ist und sich große Veranstaltungen oft erst einmal etablieren müssen. Und schließlich, wie bereits erwähnt, die Präsenz anderer erneuerbarer Veranstaltungen mit langer Tradition im Land.
Regelmäßige Nachrichten über den dynamischen Photovoltaik-Markt finden Sie auf unserer Website: pv magazine Mexico
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.