Das in London ansässige Unternehmen Terra Firma will sein italienisches Photovoltaik-Portfolio für 1,3 Milliarden Euro an F2i verkaufen. Die Vereinbarung eines entsprechenden Vertrages teilte Terra Firma am Donnerstag mit. F2i ist ein italienischer Investor, der in der Vergangenheit unter anderem bereits das italienische Photovoltaik-Geschäft von Eon gekauft hat.
Terra Firmas Solargeschäft in Italien ist seit 2011 unter RTR gebündelt und eigenen Angaben zufolge Italiens größter Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken. Zu dem Portfolio gehören zurzeit 134 Solaranlagen mit insgesamt 334 Megawatt Leistung. Laut Terra Firma erwirtschaftete RTR im Jahr 2017 ein EBITDA von 130 Millionen Euro.
RTR-Chef Ingmar Wilhelm sieht die Transaktion positiv: Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, die nächste Ära der Solarenergie mit einem neuen langfristigen Investor einzuläuten. F2i-Chef Renato Ravanelli zufolge kann sein Unternehmen dank der Übernahme seine Photovoltaik-Produktionskapazität auf mehr als 800 Megawatt ausbauen und so Europas drittgrößter Solarstrom-Produzent werden. Zudem wolle F2i zu einem der effizientesten Betreiber des Kontinents werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.