Mercom Capital: Mehr Risikokapital für Speicherproduzenten

Teilen

Unternehmen, die in den Bereichen Batteriespeicher, Intelligente Stromnetze oder Energieffizienz tätig sind, konnten im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 839 Millionen US-Dollar Risikokapital akquirieren – 18 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2017. Während jedoch das Interesse der Investoren an Smart-Grid- und Effizienzunternehmen abnahm, stieg das Engagement an Speicherproduzenten deutlich an. 539 Millionen US-Dollar konnten Speicherunternehmen im ersten Halbjahr einsammeln – zwölf Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Spitzenreiter unter den Speicherunternehmen sowie insgesamt ist in der von Mercom Capital vorgelegten Übersicht der US-Produzent Stem mit 80 Millionen US-Dollar Risikokapital im ersten Halbjahr 2018. Auf Platz zwei jedoch folgt bereits der deutsche Speicherproduzent Sonnen mit 71 Millionen US-Dollar, danach der US-Hersteller Ionic Materials mit 65 Millionen US-Dollar. Weitere Speicherhersteller mit größeren Risikokapital-Deals sind Durapowers und ICE Energy mit jeweils 40 Millionen US-Dollar.

Battery Storage, Smart Grid and Efficiency Top VC Funded Deals in 1H 2018_MercomCapital

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Übertragungsnetzbetreibern liegen zum Jahreswechsel 650 Anschlussanfragen für große Batteriespeicher mit 226 Gigawatt vor
13 Januar 2025 Viele der Projekte befinden sich in einem sehr frühen Planungsstadium. Allerdings registrieren auch Verteilnetzbetreiber teilweise viele Netzanschluss...