Die MEP Werke GmbH bietet bundesweit Photovoltaik-Mietmodelle unter dem Label „Switch Solar“ an. Im März wurde es unter anderem dafür von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) abgemahnt, dass es bei seinen Pachtmodellen die Miete bereits einzieht, obwohl die Photovoltaik-Anlage noch gar nicht am Netz ist. Seinen Mietbeginn hat MEP nach der Abmahnung flexibilisiert und kündigte in dieser Woche an, künftig Photovoltaik-Anlagen auch zum Kauf und mit Batteriespeicher anbieten zu wollen. „Die Nachfrage nach Speichern ist enorm. Dennoch haben wir lange gewartet, weil uns wichtig ist, dass sich das Ganze für den Kunden auch wirklich rechnet“, so Konstantin Strasser, CEO und Gründer von MEP dazu.
pv magazine bat die Verbraucherzentrale NRW um eine Einschätzung zu diesen neuen Angeboten. Der Bereichsleiter Energie, Udo Sieverding, erklärte: „Wir sehen nicht, dass ein Batteriespeicher die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage im Privathaushalt erhöht. Dazu sind die Speicher noch zu teuer. Das steht im Widerspruch zur Aussage von Herrn Strasser, dass es MEP wichtig sei, ‚dass sich das Ganze für den Kunden auch wirklich rechnet.‘ Bei MEP-Photovoltaik-Anlagen können Batteriespeicher die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlagen gar nicht ‚weiter‘ erhöhen, da diese dort gar nicht gegeben ist.“ Sieverding bezieht das auf die vergleichsweise hohen Mietraten von MEP. „Nach den uns vorliegenden Informationen sind die Mietraten bei MEP-Photovoltaik-Anlagen nämlich so hoch, dass Verbraucher damit voraussichtlich kein Geld sparen und damit der Anlagenbetrieb nicht wirtschaftlich wäre.“
Auch bei den Kaufangeboten für die Photovoltaik-Anlage von MEP sind die Verbraucherschützer skeptisch, ob sich dies für die Betreiber rechnet. „Die uns bekannten Kaufangebote von MEP sind vergleichsweise teuer. Die Kunden ersetzen also teuren Netzstrom durch noch teureren Solarstrom aus der eigenen MEP-Anlage“, sagt Sieverding dazu.
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Ich kann vor dieser Firma nur warnen !!! Warte jetzt schon seit über einem Jahr das die Anlage ( Mietmodell ) endlich mal angeschlossen wird !!!! Man bekommt keine Info oder Kontakt zu der Firma und ihnen sind nach meiner Meinung die Mieter der Anlage völlig egal ! Aber auch viele Verbraucher wehren sich jetzt und bei mir läft jetzt alles über den Anwalt und da es MEP anscheinend auch egal ist was vom meinem Anwalt kommt wird es höchstwahrscheinlich vor Gericht landen. Also hier ist Vorsicht geboten!!! Diese Aussagen sind meine persönliche Meinung.
Warum tuen wir uns nicht einfach zusammen?
Ich bin ebenfalls eine geschädigte MEP Kundin und erhoffe mir übers Internet mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen und so endlich gegen diese Firma vorgehen zu können.
Ich selbst habe die Anlage seit August 2017 auf dem Dach, bis zur Lieferung und Montage auf dem Dach hat alles reibungslos funktioniert aber dann verließen sie ihn…….
Die monatlichen Mieten wurden seit November 2017 bei mir abgebucht, anfänglich habe ich mich nicht getraut die Mieten zurückbuchen zu lassen, da im Vertrag mit Inkasso gedroht wird falls man nicht seiner Zahlungspflicht nachkommt.
Nach unzähligen Anrufen und e-mails und ständigem vertröstet werden war ich dann zwar soweit, das endlich im Februar dieses Jahres der Zähler getauscht wurde aber die Anlage war leider immer noch nicht in Betrieb.
Nachdem ich der MEP schriftlich eine Frist gesetzt habe kam im August diesen Jahres dann endlich ein Elektriker, dieses mal sogar deutschsprachig, der von der MEP beauftragt war um die Anlage in Betrieb zu nehmen, aber leider produziere ich wohl bis heute keinen Strom, auch fehlt mir eine Bedienungsanleitung zum getauschten Zähler und die Anlage wurde mir auch nicht erklärt.
Ich bin der Meinung man müsste dieser Firma das Handwerk legen, ich hoffe ich kann hier weiteres erfahren und vielleicht kann man sich ja zusammenschließen und mal an die Öffentlichkeit bzw. ins Fernsehen gehen zum Beispiel zu Stern TV oder Akte.
Es wäre sehr nett von Ihnen zu hören.
Sie können mich unter mausebaerenmama @gmx.de erreichen MfG Christa Schapiro
Das Kaufangebot hat einen großen Vorteil für die Mieter, der nicht zu unterschätzen ist. Durch den Kauf kann, wie in meinem Fall, der Kostenaufwand um mehr als 50% gekürzt werden, sofern man sich nicht auf den Kauf von Speicherkapazität einlässt. Davor kann ich nur warnen, denn hier ist wieder erkennbar, dass es bei MEP wahrscheinlich pathologisch ist, die Kunden über den Tisch ziehen zu wollen.
Man müsste sich vor dem Kauf informieren, was wie in unserem Fall eine Anlage mit einer Nennleistung von 5,22 kWp kostet.
Das hätte zumindest den Vorteil, dass die MEP aus dem Rennen wäre.
Wir können aber auch warten, bis die MEP in Insolvenz geht um die Anlage dann kosten günstig zu erwerben.
das wird das beste sein 🙂
sie pleite und wir haben einen kleinen Vorteil 😉
Ich wundere mich gar nicht über diese Einschätzung
Im versprechen von neuen Auftritten der MEP ist der Herr Strasser ganz gross
Nur treffen diese Entscheidungen nie zu und weiterhin werden Kunden verar…. Und mit falschen Berechnungen einer Wirtschaftlichkeit wird Ihnen vorgegaukelt das eine MEP Solaranlage das Non plus ultra ist
Wie lange schaut sich de Kunde diese geschäftsgebaren noch an
Im April wurden ca 60 Angestellte Mitarbeiter im Außendienst entlassen bzw nahegelegt ihren Arbeitsplatz als handelsvertreter weiter zu behalten
Wie lange schaut sich die Öffentlichkeit dieses noch an
Ehemalige Mitarbeiter erhalten keine noch ausstehende Zahlungen
Untergeordnete GmbH melden sich als insolvent an usw
Jeder Tag an dem diese Firma weiterhin Solaranlagen vermietet oder verkauft mit Versprechungen für Wartungen Reparaturen usw ohne weder telefonisch noch per Mail erreichbar zu sein , von nicht funktionierenden monitoringtools ganz abgesehen ist einfach nur verschenkte Zeit
Finger weg von dieser Firma
Der Sonnenkönig von München ist Geschichte
Er war es nie
Hat sich nur als dieser dargestellt
Mit freundlichen grüssen
Ein ehemaliger Mitarbeiter
Und Ansprechpartner für übers Ohr gehauene Kunden
Hallo Cooler, würde gerne mit ihnen Kontakt aufnehmen. Interesse? Bin auch einer von den übers Ohr gehauener Trotteln.
Hallo Cooler, ich könnte auch DRINGEND Deine Hilfe gebrauchen, denn MEP hat auch mich über den Tisch gezogen und versucht es noch. Ich werde/muss mir jetzt einen Anwalt nehmen um denen Stand halten zu können. Bitte schreibe mir eine Email an: DagmarEndres@web.de
Vielen herzlichen Dank!
Hallo Cooler,
wie können sie helfen?
Mfg Andreas
PS: brandolino@freenet.de
Ich kann ebenfalls nur vor diesem Unternehmen warnen! Ich habe persönlich ein dreiviertel Jahr um einen Anschluss der Anlage gekämpft, viele Dinge am Ende selbst in die Hand genommen und bin in Vorkasse gegangen. Selbst eine Anzeige wegen Betrug ist von der Justiz für kleinlich empfunden wurden.
Nochmals würde ich keinen Vertrag mit den MEP Werken abschließen. Die Qualität des Personals bei der Montage und der Kundendienst lassen sehr zu wünschen übrig.
Wir haben seit 9/17 eine Solar Anlage auf Mietkauf. Das Insallieren war ruck zuck erledigt, allerdings kein Deutsch sprachiger Monteur dabei. Wir können bis heute die Anlage nicht verstehen u.sind auch immer nur vertröstet worden,das jemand kommt um uns die Anlage zu erklären. Nun werden wir die Einzugsermächtigung stoppen bis sich jemand meldet u.da war,.
So haben wir das auch gemacht. Wir zahlen seit 2 Jahren (!!!) keine Miete, da die Anlage bei uns nicht ans Netz angeschlossen wurde. Trotz Widerruf der SEPA-Lastschrift bucht die Fa. weiter ab. Meine Empfehlung: alle Zahlungen regelmäßig prüfen! Zwischendurch wurde versucht, den offenen Betrag abzubuchen. Alles zurückgebucht, aber ich muss jeden Monat aktiv werden, obwohl noch nicht eingespeist wurde.
Hallo Cooler,
also ich bin auch MEP Kunde und würde mich da doch über nähere Informationen freuen… Könnten Sie mich bitte kontaktieren und mir ein paar Details nennen?
Bin per Mail erreichbar: helgamueller88@gmx.de
Danke,
Helga
Auch wir haben dieses „Rund um Sorglospaket“ seit Oktober 2017 entlich auf dem Dach. Das war es aber auch schon denn die Anlage funktioniert bis heute nicht. Von MEP bis heute keine Reaktion mehr. Schade das es hier in Deutschland nicht die Möglichkeit einer Sammelklage gibt.Ich denke wir werden jetzt auch den Weg zum Anwalt nehmen. Solche Firmen gehören vom Markt.
Ich bin ebenfalls eine geschädigte MEP Kundin und erhoffe mir übers Internet mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen und so endlich gegen diese Firma vorgehen zu können.
Ich selbst habe die Anlage seit August 2017 auf dem Dach, bis zur Lieferung und Montage auf dem Dach hat alles reibungslos funktioniert aber dann verließen sie ihn…….
Die monatlichen Mieten wurden seit November 2017 bei mir abgebucht, anfänglich habe ich mich nicht getraut die Mieten zurückbuchen zu lassen, da im Vertrag mit Inkasso gedroht wird falls man nicht seiner Zahlungspflicht nachkommt.
Nach unzähligen Anrufen und e-mails und ständigem vertröstet werden war ich dann zwar soweit, das endlich im Februar dieses Jahres der Zähler getauscht wurde aber die Anlage war leider immer noch nicht in Betrieb.
Nachdem ich der MEP schriftlich eine Frist gesetzt habe kam im August diesen Jahres dann endlich ein Elektriker, dieses mal sogar deutschsprachig, der von der MEP beauftragt war um die Anlage in Betrieb zu nehmen, aber leider produziere ich wohl bis heute keinen Strom, auch fehlt mir eine Bedienungsanleitung zum getauschten Zähler und die Anlage wurde mir auch nicht erklärt.
Ich bin der Meinung man müsste dieser Firma das Handwerk legen, ich hoffe ich kann hier weiteres erfahren und vielleicht kann man sich ja zusammenschließen und mal an die Öffentlichkeit bzw. ins Fernsehen gehen zum Beispiel zu Stern TV oder Akte.
Es wäre sehr nett von Ihnen zu hören.
Sie können mich per e-mail erreichen. mausebaerenmama@gmx.de Mfg Christa Schapiro
Nach diesem Bericht bin ich jetzt etwas verwirrt, ich hatte letzte Woche 3 Berater für Photovoltaik Anlagen (Kauf) da. Alle außer der Herr von der MEP wollten mir einen Speicher anbieten. Laut dem Bericht hier ist der Speicher unwirtschaftlich. Gilt das nur für den Speicher der MEP Werke??? Wer ist den jetzt der beste Anbieter?
Ich kann mich den negativen Kommentaren nicht anschließen.
Das Mietmodel läuft bei mir von Montage bis zum heutigen Angebot die Anlage zu kaufen, reibungslos.
Das Kaufangebot ist fair und transparent.
Natürlich hat die MEP es nicht leicht im Konkurrenzkampf, auch gegen die großen Player wie z.B. Innogy von RWE oder EON, zu bestehen. Gäbe es aber keine experimentierfreudigen Unternehmer wie Herr Strasser, mit neuen Ideen der Vermarktung von Solaranlagen, wäre die Dichte der privat betriebenen Anlagen sicherlich geringer.
Nun, man kann hier und das ist zu empfehlen, ALLE Kommentare 2 mal lesen.
ERSTAUNLICH: was es anscheinend für gelieferte aber nicht angeschlossene Mietanlagen von den MEP Werken gibt, oder geben soll.
Ich vermag nach den Beiträgen nicht zu beurteilen in welcher Form sich die Mieter, Käufer dieser Anlagen und Speicher vorher mit der Thematik PV Anlagen, Wechselrichter, Speicher, Einspeisevergütung, Wartungsmodellen und abenteuerlichen Berechnungen zum Ertrag, Wirtschaftlichkeit mal vorher informiert haben. Hört sich zum Teil wirklich abenteuerlich an. Nun, Ich habe mich seit 2015 mit den MEP Werken auseinandergesetzt und stelle meine seriös Fundamenten Erfahrungen gerne konstruktiv und möglichst emotionslos zur Verfügung. Sachlichkeit und ein Restvertrauen in den Rechtsstaat helfen oft. Noch mehr als emotionsgesteuerte Frustataken die auf eigenen Unzulänglichkeiten und Naivität basieren ist mal den Verstand einzuschalten und sich generell mit PV Anlagen, deren Funktion , Kosten, Ertragsmöglichkeiten sachlich auseinander zu setzen. Leider kommt man bei der Wahrnehmung über anwaltliche Wege oft vom Regen in die Traufe und bezahlt noch viel Geld als sich Kollektiv und intellektuell mit den Sachlagen auseinander zu setzen. Ihr Konrad J. Wendehorst go4kjw@online.de. Gerne mehr
Hallo Markus,
die Verwirrung kann ich vielleicht etwas auflösen. Allgemein gilt Folgendes:
Nach Stand der Technik errichtete PV-Anlagen von seriösen Anbietern an geeigneten Standorten sind zweifelsohne wirtschaftlich. Gerade auch, weil die Systempreise einer PV-Anlage in den letzten Jahren stark gesunken sind, lohnt es sich nach wie vor (!), eine PV-Anlage allein zu betreiben. Dies geschieht heutzutage zumeist nicht mehr als Volleinspeiseanlage, sondern stattdessen in der Variante Eigenverbrauch (20 – 30 %) + restlicher Überschusseinspeisung.
In dieser Variante Eigenverbrauch (20 – 30 % des erzeugten PV-Stroms) plus Überschusseinspeisung und damit Vergütung nach EEG ist eine Rendite der Investition von x % erzielbar. Demgegenüber bei Eigenverbrauch (55 – 65 % durch den zusätzlichen Betrieb eines entsprechend abgestimmten Batteriespeichers) plus Überschusseinspeisung und damit Vergütung nach EEG ist eine Rendite der Investition von y % erzielbar.
Würde man nun rein auf die Rendite abstellen, wird diese durch den Betrieb eines zusätzlichen Batteriespeichers zur PV-Anlage gegenüber dem alleinigen Betrieb einer PV-Anlage geringer, also y < x. Einfluss auf das Ergebnis nimmt aber auch die zukünftige Stromtarifpreisentwicklung, die in den vergangenen 4 – 5 Jahren nur noch bei 0,5 % jährlich lag. Subjektiv empfunden mag man zwar meinen es sei höher gewesen, war es aber nicht. Durch den Zukunftsbezug gibt es hier natürlich Unsicherheiten. Das in aller Regel y < x ausfällt hat damit zu tun, dass PV von seriösen Anbietern zu marktüblichen Preisen recht günstig ist und die Batteriespeichertechnologie im Verhältnis dazu noch vergleichsweise teuer.
Und um auf ihre Frage zurückzukommen: Gilt das nur für den Speicher der MEP Werke???
Nein, dass gilt auch für andere Speicheranbieter. Das ist MEP unabhängig.
Neben der Wirtschaftlichkeit spielen aber möglicherweise weitere Faktoren für die Kaufentscheidung eine Rolle, bspw. der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit vom Stromversorger, Begeisterung an der Technik oder schlichtweg, weil Du einfach einen Speicher haben willst.
Zur Frage: Wer ist denn jetzt der beste Anbieter? Es gibt Marktchecks und Marktübersichten. Vielleicht auch von Stiftung Warentest etc., auch selbst recherchieren und einfach auch mal den Installateur fragen, warum er diesen und nicht einen anderen Speicher aus seinem Portfolio anbietet. In der Regel gibt es dafür einen erklärbaren Grund. Eine Marktübersicht u.a. unter https://www.pv-magazine.de/marktuebersichten/batteriespeicher/
Grundsätzlich ist es gut, sich mehrere Angebote einzuholen. Ein bisschen Recherche im Netz zu Anbietern kann stellenweise auch einen Beitrag zur Urteilsfindung leisten. Kaufen ist günstiger als Mieten, vor allem wenn man den Kaufpreis hat.
Prüfe die Angebote von PV-Installateuren mal mit jenem von MEP, voraussichtlich ist das der Installateure (deutlich) günstiger.
Das beste wäre, wenn MEPs Voltaik Märchen Episode sich bald vom Dach machen würde. Ich habe Vergleichbares noch nie erlebt: Chaos, Unvermögen, Versprechungen, Fehlplanungen, Ignoranz gepaart mit einer nicht zu überbietenden “Kunst“ Kunden hinzuhalten und in einem kompletten Kommunikationswirrwarr mit tausend verschiedenen Ansprechpartnern, die sich nie mehr rühren, zu verstricken und endlos zu nerven. Wenn ihnen kritische Nachfragen nicht passen, hängen sie auch einfach mal auf. Eingeschriebene Briefe werden ignoriert, unangenehme Rechtsanwaltsschreiben auch. Klar fotographisch nachgewiesene Fakten über eine immer noch nicht angeschlossene Anlage betrachtet MEP wohl als Fake-news.
Zuguterletzt noch einige wundersame, vielen bestimmt wohlbekannte MEP Bonmots: Wir kümmern uns um ihr Anliegen, ich leite Ihren Wunsch an die zuständige Abteilung weiter, ich spreche morgen mit dem Sachbearbeiter, ich kann in unserem System nur sehen, dass Ihre Anlage bereits angeschlossen ist, und und und… und jetzt neigt sich das Märchen vom MEP Rundum Sorgenpaket hoffentlich bald seinem hoch verdienten Ende zu.
Bitte wie ist es gemeint (bald ein Ende)?
Es wäre net wenn sie mir Antworten geben
Könnten würde mir sehr helfen.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Tetzlaff Andreas
Man muss einfach nur schauen und googeln, da entdeckt man spannende Sachen. Man findet einen Geschäftsführer bei der BCS Group GmbH und liest dann im Internet was viele Kunden schreiben. Da bekommt man Bauchweh. Wer macht den Vertrieb bei MEP? Richtig!!!
2 Firmen, die gleiche Arbeitsweise? Vorsicht Falle!
Bei mir wurde Sept. 2017 die Anlage (durch bulgarische Monteure) installiert und im Januar 2018 der Zähler von einem Elektriker der Firma gewechselt, weil meiner keine Termine frei hatte. Seitdem läuft die Anlage einwandfrei. Einmal mussten Monteure kommen, weil eine Dachpfanne beschädigt worden war, die ausgetauscht wurde und im Innenbereich die Kabeldurchführung verspachtelt.
Die Verträge mit der Bulgarischen Montagefirma sollen wohl inzwischen gekündigt worden sein, da sich massenhafte Beschwerden angesammelt haben.
Ja, mieten ist teurer als kaufen, aber nicht jeder hat so viel Geld in Reserve und bekommt auch kurz vor der Rente keine Finanzierung mehr.
Bei wurde nach schneller und korrekter DC Montage im Juni 2017 leider gar nichts mehr gemacht. Die AC Montage sollte nach mehreren Terminverschiebungen im September 2017 stattfinden, wurde aber von dem überforderten Monteur abgebrochen. Nach erfolglosen Klärungsversuchen im Dezember 2017 Kündigung. Die wird von MEP nicht anerkannt. Daher Rechtsanwalt, Fristsetzung, Klage. Im Frühjahr. 2019 (1) ist nach unwürdigem Lügen und Betrügen von MEP erster Termin vor dem Landgericht.
Mein Rat.: MEP nichts glauben und wenn eine Möglichkeit besteht, den Vertrag anzufechten, dann nichts wie raus.
Die Finanzierung der PV-Anlagen scheint auf einem sehr wackligen Fundament zu stehen. Man hört, dass Kredite nicht zurückbezahlt werden, vielleicht bricht das Ganze Kartenhaus MEP ja 2019 zusammen.
Hatte die gleiche Probleme wie ihr. Habe mir ein Anwalt genommen und jetzt die Anlage zum Kauf von 6000 e angeboten bekommen.
Hallo zusammen in die Runde der von MEP über den Tisch gezogenen.
Bei mir waren 2 Berater, einer davon wurde eingelernt. Beide haben mir versichert, dass ich erst dann die Miete bezahlen muss, wenn alles ordnungsgemäß läuft. In dem Paket ist auch ein Monitoring Tool enthalten, welches in der Miete mit inbegriffen ist (von nur 2 Jahren war nie die Rede). Das Rund-um-Sorglos-Paket wurde mir also mit diesem Tool verkauft. Ich habe sogar noch die per Hand geschriebenen Unterlagen, woraus dies hervorgeht! Nachdem die Anlage nach ewiger Zeit angeschlossen wurde, fehlt (bis heute) noch dieses Monitoring System. Somit läuft die Anlage in meinen Augen nicht ordnungsgemäß, da ich auch nicht nachvollziehen kann, ob die Anlage den versprochenen Strom auch wirklich produziert, geschweige denn weiß ich, wieviel Strom ich einspeise, noch wann es am besten ist die elektronischen Geräte zu nutzen und und und. Firma MEP redet sich nun heraus, dass das Monitoring Tool NICHT Bestandteil des Vertrags oder der Solaranlage ist und ich gefälligst Miete zu zahlen hätte. Dies tue ich natürlich nicht, da die Anlage nicht wie versprochen läuft. Ich bin gerne bereit, wenn alles läuft, die Miete zu bezahlen, aber so nicht.
Wer kann mir also einen superguten Anwalt empfehlen, der evtl. bereits mit MEP zu tun hatte und sich schon etwas auskennt. Werde mich auch noch an den Verbraucherschutz wenden, denn der ganze Vertrag ist reine verar……. MEP hat eine Ausrede nach der anderen! Ordnungsgemäße Widersprüche gegen Rechnungen, Zahlungsaufforderungen ect. werden trotz Fristsetzung erst gar nicht bearbeitet! Wer möchte, kann mich auch direkt kontaktieren: DagmarEndres@web.de ich muss mich nicht verstecken 😉
Große Vorsicht vor dem Mann dahinter, er verspricht vieles und hält es nicht.
Uns hat er einen Auftrag erteilt und einfach nicht bezahlt. Ein äußerst kriminelles
Verhalten von Konstantin Strasser.
VORSTCHT