IBC Solar hat sein bislang größtes Photovoltaik-Einzelprojekt realisiert. Es handelt sich um einen Solarpark mit 27 Megawatt in dem ostindischen Bundesstaat Odisha, der jüngst fertiggestellt wurde, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Gegensatz zu anderen Regionen hinkt Odisha beim Photovoltaik-Zubau eher hinterher. IBC Solar zufolge waren in dem Bundesstaat bis Herbst 2017 etwa 90 Megawatt Photovoltaik-Leistung installiert. Mittlerweile bemüht sich der Bundesstaat den Anteil zu erhöhen. So soll der Solarstromanteil um rund 30 Prozent erhöht werden.
Die Photovoltaik-Anlage gehört zu einer Ausschreibung für insgesamt 270 Megawatt in dem Bundesstaat durch die Solar Energy Corporation of India (SECI) im August 2016. Im Zuge der Auktion sicherte sich IBC Solar einen Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren, wie es weiter hieß. Im März 2017 habe sich das Unternehmen schließlich die Projektfinanzierung sichern können. Vor dem Bau des Solarparks habe zunächst das lokale Umspannwerk aufgerüstet werden müssen, um die erwartete Stromeinspeisung zu bewältigen. Dazu sei auch etwa acht Kilometer lange Übertragungsleitung gebaut worden. Im November schließlich startete der Bau des Solarparks, der nun fertiggestellt wurde.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.