Das Singapore Solar Energy Research Institute (SERIS) der National University of Singapore (NUS) und die Hochschule Anhalt haben eine gemeinsame Photovoltaik-Anlage eröffnet. Das Testfeld wird unter der Allianz „TruePowerTM“ betrieben. Der Standort befindet sich in Bernburg auf dem Gelände des Blockheizkraftwerkes der Stadtwerke Bernburg, die ebenfalls Partner im Projekt sind, wie die beteiligten Forschungsinstitute in dieser Woche mitteilten. Die Allianz betreibt demnach bereits in den Tropen (Singapur) und in der Wüste (Alice Springs, Australien) solche Photovoltaik-Anlagen. Das neu eröffnete Testfeld in Bernburg soll fortan das gemäßigte Klima abdecken.
In den Testfeldern analysieren die Forscher die Umwelteinflüsse auf die tatsächliche Leistung von Photovoltaik-Modulen und -Systemen in unterschiedlichen Klimazonen. „Wir wollen eine neue Bewertungsmethodik für Photovoltaik-Module und -Systeme entwickeln, die auf der “tatsächlichen erzeugten Energie“ in einer bestimmten Standortbewertung basiert und nicht auf der klassischen „Power“-Bewertung in standardisierten, aber nicht sehr realistischen Indoor-Testbedingungen“, sagt Thomas Reindl, stellvertretender SERIS-Vorstandsvorsitzender und Gründer der „TruePowerTM“-Allianz. „Dies wird die nächste Grenze für die Differenzierung zwischen den Photovoltaik-Modulherstellern sein und wird für Technologie- und Investitionsentscheidungen viel relevanter sein.“
Während der Tests würden Modultemperaturen sowie verschiedene DC-Eigenschaften und kumulative Energieerträge auf der DC- und AC-Seite gemessen, heißt es von der Hochschule. Zugleich würden meteorologischen Parameter aufgezeichnet: Pyranometer (horizontal, in der Ebene), Si-Sensoren (horizontal, in der Ebene), Pyrheliometer, Spektro-Radiometer, UV-Radiometer, sowie andere meteorologische Sensoren (Umgebungstemperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag). Auf diese Weise sehen die Forscher, wie genau sich das Wetter auf die Leistung der Module und Systeme auswirkt.
Der Hochschule Anhalt zufolge sind neben den Stadtwerken Bernburg auch einige der weltweit führenden Photovoltaik-Hersteller an dem Projekt beteiligt. Um welche Hersteller es sich dabei genau handelt, blieb zunächst unbeantwortet. SERIS ist Singapurs nationales Institut für angewandte Solarenergieforschung.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.