Milk the Sun hat seinen Leitfaden für Investitionen in laufende Photovoltaik-Anlagen noch einmal aktualisiert. Er fasst eine grundlegende Bewertung des deutschen Solarzweitmarktes mit wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Fakten zu einem Ratgeber zusammen. Dirk Petschick, Geschäftsführer der Milk the Sun GmbH, will so insbesondere private Investoren und professionelle Erstinvestoren in die Lage versetzen, das Direktinvestment in laufende Solaranlagen zu verstehen und zu bewerten. „So erleichtern wir nachhaltig den Einstieg in den Zweitmarkt für Solaranlagen“, sagt er.
Die dritte Auflage des Leitfadens hat Milk the Sun um zusätzliche Informationen erweitert: Eine Liste benennt die wichtigsten Dokumente beim Kauf einer Solaranlage, eine Entwicklungsübersicht des EEG wiederum zeigt Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermechanismen sowie die Höhe der jeweiligen Förderung ablesen. Der Leitfaden bennennt darüber hinaus verpflichtende Normen, auf die ein Betreiber einer Photovoltaik-Anlage achten muss. In einem Gastbeitrag erklärt Rechtsanwalt Florian Valentin von der Kanzlei Bredow Valentin Herz außerdem, wie sich die beiden häufigsten Transaktionsformen – der Asset- und der Share-Deal – voneinander unterscheiden.
Mehr als 1,6 Millionen Photovoltaik-Anlagen gibt es bereits in Deutschland, davon befindet sich etwa nur die Hälfte auf privaten Hausdächern. Nach Milk the Sun-Angaben bieten viele Eigentümer solcher Investitionsobjekte die Anlagen auf dem Zweitmarkt für laufende Photovoltaik-Anlagen zum Verkauf an, und das noch lange bevor die staatliche Einspeisevergütung ausläuft. Auf der anderen Seite steige wegen mangelnder Investitionsalternativen die Nachfrage auch bei privaten Investoren, denn: „Bei kaum einem anderen Investment lassen sich zu erwartende Erträge und Kosten so exakt vorherbestimmen“, erklärt das Berliner Unternehmen anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Leitfadens am Montag.
Milk the Sun bietet den Leitfaden als kostenlosen PDF-Download unter www.investieren.solar an.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.