Der Nordic Development Fund und Norfund haben insgesamt 19 Millionen US-Dollar für eine von Respons Ability verwaltete Energie-Holdinggesellschaft bereitgestellt. Das Geld sei für Eigenkapitalbeteiligungen beim Ausbau erneuerbaren Energien in der Sub-Sahara bestimmt, teilte das Unternehmen mit. Weitere Investoren seien die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Schweizer Asset Manager Respons Ability Investments.
Die Energie-Holdinggesellschaft sei im Dezember 2013 gegründet worden. Sie agiere als Co-Entwickler und Investor bei kleinen und mittelgroßen Erneuerbaren-Energien-Projekten bis 50 Megawatt Leistung. Die Projekte befänden sich in verschiedenen Projektstadien – von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb, hieß es weiter. Aktuell befänden sich 14 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 160 Megawatt in der afrikanischen Region in der Entwicklung Viele dieser Projekte würden nach der Fertigstellung einen Einspeisetarif erhalten. Respons Ability gehe es aber auch darum, langfristige, bankfähige Stromabnahmeverträge mit den nationalen Netzbetreibern zu entwickeln. Derzeit würden vor allem Laufwasserkraftwerke in Afrika gebaut.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.