Verschiedene Fonds, die von Tennenbaum Capital Partners and Goldman Sachs BDC gemanagt werden, haben die Conergy Asia & ME Pte. Ltd. sowie deren Tochtergesellschaften erworben. Die endgültige Vereinbarung mit dem Verkäufer Kawa Solar Holdings sei am Dienstag unterzeichnet worden. Der Kauf sei damit abgeschlossen. Einen Preis nannten die beteiligten Unternehmen nicht.
Conergy Asia hat seinen Hauptsitz in Singapur. Es ist als EPC-Unternehmen und O&M-Anbieter für große Photovoltaik-Anlagen in der Region aktiv. Die Transaktion bringe dem Unternehmen und den Kunden einen „enormen Mehrwert“, erklärte Alexander Lenz, CEO von Conergy. Der Zugang zu Kapital über die Fonds stärke die finanzielle Basis und erlaube nach neuen Geschäftsmöglichkeiten in der Region zu suchen. Zugleich könne Conergy so seine Wachstumspläne in Australien, anderen aufstrebenden Märkten in Südostasien sowie Japan realisieren.
Der US-Finanzinvestor Kawa hatte Ende 2013 die Übernahme der insolventen Vertriebs- und Serviceeinheiten von Conergy abgeschlossen. Mitte 2014 erhielt das Unternehmen bereits Bankgarantien von umgerechnet 44 Millionen Euro zum Ausbau seines Projektgeschäfts. Diese wurden damals von Tennenbaum finanziert
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.