MB PERC füllt weiter die Auftragsbücher von Meyer Burger. Wie der Schweizer Anlagenbauer am Mittwoch mitteilte, haben zwei führende asiatische Photovoltaik-Hersteller für 80 Millionen Schweizer Franken (73,4 Millionen Euro) die Upgrade-Zelltechnologie MB PERC geordert. Meyer Burger soll demnach die Technologieplattform MAiA 2.1 liefern und installieren. Bei den beiden Aufträgen handele es sich um die zweite Teilbestellung aus Verträgen mit führenden Herstellern von mono- und multikristallinenen Solarzellen, die Meyer Burger am 1. März und 20. März 2017 angekündigt hatte. Mit diesen zweiten Bestellungen hätten die beiden Kunden im Jahr 2017 insgesamt MAiA-Equipment für rund 120 Millionen Schweizer Franken bestellt, was einer PERC-Kapazität von über sieben Gigawatt entspreche. Rund ein Drittel des bestellten Equipments umfasse PERC-Upgrades für bestehende Produktionskapazitäten, bei den restlichen zwei Dritteln handele es sich um neu installierte Zellproduktionskapazitäten.
Meyer Burger zufolge sind Auslieferung und Inbetriebnahme des Equipments in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 geplant. Um mit der erhöhten Nachfrage mitzuhalten, will Meyer Burger die Produktionskapazitäten für MAiA 2.1 vorübergehend ausbauen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.