EEG-Konto wieder mehr als 5 Milliarden Euro im Plus

Teilen

Das Plus auf dem EEG-Konto ist bis Ende März auf 5,13 Milliarden Euro gestiegen. Damit wuchs der Überschuss allein in dem Monat um mehr als 556 Millionen Euro an, wie aus der aktualisierten Veröffentlichung der Übertragungsnetzbetreiber hervorgeht. Allein seit Jahresbeginn ist das Guthaben damit um weit mehr als zwei Milliarden Euro angewachsen und liegt über dem Niveau des Vorjahresmonats. Auch für April ist nochmals mit einer Steigerung des Überschusses auf dem Konto zu rechnen, mit dem die Betreiber von Photovoltaik-, Windkraft- und Biomasseanlagen nach dem EEG vergütet werden.

Den kräftigen Zuwachs konnte auch die Rekordeinspeisung von Photovoltaik und Windkraft im März nicht stoppen. Nach vorläufigen Auswertungen des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) produzierten sie gut 12,5 Milliarden Kilowattstunden sauberen Strom ins Netz ein. Davon stammten rund 3,3 Milliarden Kilowattstunden aus Photovoltaik-Anlagen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...