Die SMA Solar Technology AG hat den Ausbau ihres US-Geschäfts angekündigt. Als Reaktion auf die guten Marktbedingungen sei geplant viele neue Mitarbeiter einzustellen, kündigte der Wechselrichter-Hersteller bereits am Donnerstag mit. Eine konkrete Zahl nannte SMA zunächst nicht. Allerdings seien Charles Ellis als Vice President of Distributed Sales und Andrew Mears als Vice President of Strategic Sales ernannt worden. In einem nächsten Schritt sollten bei der US-Tochter weitere Stellen geschaffen werden, um die Vertriebsbemühungen zu stärken. In Schlüsselregionen wie Kalifornien oder den Nordosten des USA werde es eine „signifikante Expansion“ geben, inklusive einer schnellen Besetzung wichtiger Führungspositionen. „Dies ist ein wichtiger Schritt in einer imperativen Zeit des US-Solarmarkts“, erklärte Pierre-Pascal Urbon, Vorstandsprecher von SMA. Neue Investitionen und die Stärkung des Vertriebs würden sicherstellen, dass sich der Hersteller gut in diesem Wachstumsmarkt positionieren könne. „Die USA sind ein extrem attraktiver Markt geworden. Rückgänge bei den Systempreisen haben Photovoltaik zu einem phantastischen Investment gemacht“, so Urbon weiter.
Zudem werde es neue Wechselrichterlösungen in allen wichtigen Geschäftsfeldern von SMA für die USA geben. Im vergangenen Monat habe der Hersteller mit der Auslieferung seiner „Power+“-Lösung in den USA begonnen. Zudem sollten auch die ersten Batteriewechselrichter und Heimspeicherlösungen in diesem Jahr in den USA verkauft werden. Mit Blick auf die wachsende Nachfrage nach gewerblichen Photovoltaik-Dachanlagen in den USA wolle SMA zudem demnächst mit der Lieferung seiner Wechselrichter „Sunny Tripower Core1“ starten. Auch sei die Einführung eines Zentralwechselrichters mit 1500 Volt Eingangsspannung für den US-Markt geplant, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.