Wirsol finanziert zehn Solarparks in Großbritannien

Teilen

Wirsol Energy hat einen Vertrag mit der BayernLB zur Refinanzierung von zehn Solarparks in Großbritannien mit insgesamt 61 Megawatt abgeschlossen, wie die Tochtergesellschaft der Wircon GmbH am Donnerstag mitteilte. Darüber hinaus seien Investitionen in Höhe von umgerechnet knapp 54 Millionen Euro (46 Millionen Pfund) für Vorhaben zu erneuerbaren Energien in der Vereinbarung vorgesehen.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Refinanzierung dieser Solarparks. Bei Abschluss des Finanzierungsvertrags waren vier an das Netz angeschlossen und die übrigen werden rechtzeitig vor der Frist der Renewables Obligation Ende März ans Netz gehen“, erklärt Mark Hogan, Geschäftsführer von Wirsol.

Die Refinanzierungspartnerschaft mit der BayernLB basiere auf einer Non-Recourse-Finanzierung mit einer Dauer von über 18 Jahren und sei an einen Stromabnahmevertrag mit Statkraft gekoppelt. Wirsol arbeitet bereits seit vergangenen Sommer mit der BayernLB zusammen. Für neun weitere Photovoltaik-Kraftwerke in Großbritannien hatten die Unternehmen bereits Finanzierungen abgeschlossen. Das EPC-Unternehmen verfügt über ein Portfolio von 19 Photovoltaik-Anlagen in Großbritannien mit einer installierten Gesamtkapazität von 105,5 Megawatt. (Carl Johannes Muth)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...