Photovoltaik-Handelsstreit: GCL-SI will sich aus Undertaking zurückziehen

Teilen

GCL System Integration Technology (GCL-SI) hat am Montag seinen Rückzug aus dem Undertaking angekündigt. „Wir haben den europäischen Solarmarkt sorgfältig überprüft und festgestellt, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise für Solarmodule in allen wichtigen EU-Märkten zurückgehen und als Ergebnis, der derzeitige Mindestimportpreis nicht mehr das tatsächliche Marktpreis-Umfeld wiederspiegelt“, erklärte Shu Hua, Präsident von GCL-SI. Mehr noch hindere der Mindestimportpreis wettbewerbsfähige chinesische Hersteller, mehr saubere Energie-Produkte nach Europa zu liefern und damit in Europa Jobs zu schaffen. Daher habe GCL-SI seinen Rückzug aus dem Undertaking beschlossen.

Dieses war im Dezember 2013 als Alternative zu Anti-Dumping- und Anti-Subventionszöllen zwischen der EU-Kommission und den chinesischen Photovoltaik-Herstellern in Kraft gesetzt worden. Die Importzölle, die GCL-SI nun für seine in China gefertigten kristallinen Photovoltaik-Produkte bei der Einfuhr in die EU zahlen muss, liegen dem Hersteller zufolge bei 41,3 Prozent beim Anti-Dumping- und 6,4 Prozent beim Anti-Subventionszoll. Brüssel hat im vergangenen Dezember eine Auslaufprüfung des Undertakings begonnen. Die EU-Kommission muss nun bis Frühjahr 2017 entscheiden, ob die Mindestpreisvereinbarung weiterlaufen soll oder nicht.

In den zurückliegenden Monaten sind verschiedene chinesische Photovoltaik-Hersteller wegen Verstößen von der EU-Kommission aus dem Undertaking ausgeschlossen worden. Andere – vornehmlich die großen Produzenten wie Trina Solar, Jinko Solar, JA Solar und Wuxi Suntech – beantragten mittlerweile den freiwilligen Rückzug aus der Vereinbarung und wollen den europäischen Photovoltaik-Markt in erster Linie mit Produkten aus ihrer Werken außerhalb Chinas beliefern. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Mach dir selbst Solar-PV Saarbrücken Lennart Scheller
Anmelde-Wahnsinn für kleine Photovoltaik-Anlagen
22 November 2024 In einem Youtube-Video machte ein Installateur seinem Ärger über den Prozess des Netzanschlusses kleiner Photovoltaik-Anlagen Luft. Mit einem Schmunze...