Die JA Solar Holdings Co., Ltd. hat im zweiten Quartal Solarmodule mit einem Gesamtvolumen von gut 1380 Megawatt abgesetzt. 151,5 Megawatt davon seien in das eigene Photovoltaik-Projektgeschäft gegangen, teilte der chinesische Hersteller mit. Die externen Auslieferungen hätten sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 55,5 Prozent erhöht und seien um 18,4 Prozent höher gewesen als im ersten Quartal 2016. Bei seinen Solarzellen verzeichnete JA Solar einen Anstieg um knapp 30 Prozent auf 95,1 Megawatt, wie es weiter hieß. Der Umsatz habe im zweiten Quartal bei 4,1 Milliarden Yuan gelegen – umgerechnet mehr als 546 Millionen Euro. Auch dies sei eine Steigerung um fast 52 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge sei dagegen auf 15,3 Prozent gesunken. Das Nettoergebnis habe bei knapp 21,9 Millionen Euro gelegen; eine Verbesserung um etwa 25 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2015 und leicht über dem Niveau des ersten Quartals.
Mit dem enormen Umsatz- und Absatzwachstum zeigte sich JA-Solar-Vorstandschef Baofang Jin zufrieden. Dies habe im Rahmen der Erwartungen gelegen. Dabei sei China der stärkste Absatzmarkt gewesen. Der Photovoltaik-Zubau in der Heimat sei dabei von der Kürzung der Solarförderung im zweiten Quartal getrieben worden. Auch das eigene Photovoltaik-Projektgeschäft, in dem JA Solar Solarparks mit 250 Megawatt Gesamtleistung ans Netz angeschlossen habe, sei weiter ausgebaut worden. Für das zweite Halbjahr geht Jin wegen der geringeren Einspeisevergütungen von einer Abschwächung der Photovoltaik-Nachfrage in China aus. Dies wolle JA Solar mit seiner Präsenz in anderen Märkten kompensieren.
Für das dritte Quartal erwartet JA Solar erneut einen Absatz seiner Solarmodule zwischen 1200 und 1300 Megawatt. Für das Gesamtjahr würden die Auslieferungen zwischen 5,2 und 5,5 Gigawatt betragen, wobei 250 bis 300 Megawatt der Solarmodule für eigene Projekte bestimmt seien. Zu erwarteten Umsatz- und Gewinnzahlen für das laufende Jahr machte JA Solar keine Angaben. (Sandra Enkhardt)
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