Sungrow geht Speicher-Partnerschaft mit Samsung ein

Teilen

Das Unternehmen Sungrow aus China hat in dieser Woche die Gründung eines Joint Ventures mit der koreanischen Firma Samsung bekannt gegeben, um Speicher-Lösungen für den chinesischen Energiesektor zu entwickeln.

Das Joint Venture Sungrow-Samsung SDI Energy Storage Power Supply Co., Ltd erreicht nach eigenen Angaben eine jährliche Produktionskapazität von zwei Gigawatt an Lithium-Ionen-Speichersystem sowie an Energieumwandlungs- und Energiemanagementsystemen. Dafür sollen rund 170 Millionen US-Dollar investiert worden sein.

Verträge für zwei Energiespeicher-Projekte wurden bereits unterzeichnet, mit geplanten Speicherkapazitäten von zehn beziehungsweise acht Megawattstunden. Dies wurde bei der Bekanntmachung des Joint Ventures im chinesischen Hefei ebenfalls bekannt gegeben. Sungrow-Präsident Renxian Cao erwartet, dass der Speicher-Markt ein wichtiger Bereich wird, in dem Sungrow sein Geschäft erweitern will und der auf einer engen Zusammenarbeit mit Samsung basiert.

Das globale Wechselrichter-Portfolio von Sungrow beläuft sich auf mehr als 20 Gigawatt installierter Geräte in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Industrie. So wird Sungrow vor allem seine Expertise in der Energieumwandlung in das Joint Venture einbringen. Samsung SDI wird seine Lithium-Ionen-Batterien und auch die eigenen Energiemanagementsysteme für Projekte bereitstellen, an denen das Joint Venture beteiligt ist. (Ian Clover; übersetzt von Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Übertragungsnetzbetreibern liegen zum Jahreswechsel 650 Anschlussanfragen für große Batteriespeicher mit 226 Gigawatt vor
13 Januar 2025 Viele der Projekte befinden sich in einem sehr frühen Planungsstadium. Allerdings registrieren auch Verteilnetzbetreiber teilweise viele Netzanschluss...