Zur Intersolar 2016 stellt die Solare Datensysteme GmbH eine neue Firmware für das Energie-Management-System Solar-Log™ vor. Neben einer intuitiven Bedienung der Smart Energy Funktionen, bietet die Firmware eine flexible Konfiguration der integrieren Komponenten auch auf der Basis von Messwerten an.
Die neue Firmware beinhaltet unter anderem eine Überschusssteuerung. Damit kann der Anlagenbetreiber einen prozentualen Teil seiner erzeugten PV-Leistung ins öffentliche Stromnetz einspeisen und die restliche Energie für den Eigenverbrauch nutzen. Betreibern, die z. B. die Einspeisung auf 70% begrenzt haben, könne so den gesamten PV-Strom nutzen.
Dank der frei definierbaren Priorisierung kann dieser zudem flexibel eingesetzt werden. Dabei bestimmt der Anlagenbetreiber, in welcher Reihenfolge die integrierten Verbraucher und Erzeuger geschaltet werden. So wird z. B. festgelegt, ob mit dem überschüssigen PV-Strom zuerst Warmwasser generiert oder primär die Klimaanlage bedient wird.
Um die individuellen Solar-Log™ Smart Energy Einstellungen zu testen, können diese mit der neuen Firmware simuliert werden. Dabei wird angezeigt, wann welcher Stromverbraucher oder -erzeuger unter welchen Bedingungen zu- bzw. abgeschaltet wird. Beispielsweise wird ein sonniger Tag mit einem niedrigen Energieverbrauch einem regnerischen Tag mit hohem Verbrauch gegenübergestellt, um zu sehen, ob die Überschusssteuerung in beiden Fällen wie gewünscht reagiert.
Produktangaben: Solar-Log™ Release 3.5.0
Markteinführung: Juni 2016
Verfügbarkeit: weltweit
Solare Datensysteme GmbH (SDS)
Die Solare Datensysteme GmbH (SDS) mit Sitz im schwäbischen Geislingen-Binsdorf ist eines der führenden Unternehmen in den Bereichen solares Monitoring, Smart Energy und Einspeisemanagement mit weltweitem Service für Betreiber und Installateure.
SDS hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Kernkompetenzen umfassen innovative Produkte mit kurzen Entwicklungszyklen und bestem Preis-Leistungsverhältnis.
SDS entwickelt und vertreibt unter anderem seit 2007 die Produktreihe Solar-Log™, die heute bereits weltweit in 82 Ländern erhältlich ist und 246.639 Anlagen mit einer installierten Leistung von 10,78 GWp überwacht. Die Lösungen der SDS leisten einen wichtigen Beitrag, um die erneuerbaren Energien erfolgreich in ein intelligentes Stromnetz zu integrieren und die Energiewende zu verwirklichen. Weitere Informationen zum Unternehmen unterwww.solar-log.com.
Solare Datensysteme GmbH stellt auf der Intersolar 2016 vom 22. bis 24. Juni in Halle B2, Stand 330 aus.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.