In diesen Tagen kommt anscheinend keiner an der Tesla Powerwall vorbei. IBC Solar wird künftig als Großhandelspartner die Photovoltaik-Heimspeicher des US-Herstellers als Komplettsystem inklusive Wechselrichtern über seine rund 600 Fachpartner vertreiben. „Wir haben 2012 das erste Heimspeichersystem auf den deutschen Markt gebracht. Mit der Tesla Powerwall steht in Deutschland nun der Durchbruch für den Massenmarkt an“, erklärte IBC-Solar-Vertriebsvorstand am Donnerstag.
Die Tesla Powerwall solle mit den Wechselrichterlösungen von SMA und Fronius angeboten werden. In Kombination mit dem Sunny Boy Storage, einem AC-gekoppelten Wechselrichter für Hochvolt-Batterien von SMA, kann der Heimspeicher kostengünstig sowohl an bestehende wie auch neue Photovoltaik-Systeme angeschlossen werden, wie es weiter hieß. Die Integration des Speichersystems sei bei Bestandsanlagen auch mit dem Sunny Boy Storage möglich. Den Beginn der Auslieferungen seines neuen Wechselrichters hat SMA für das Frühjahr angekündigt. Bei Fronius bietet man ebenfalls eine auf die Powerwall abgestimmte Variante seines Wechselrichters Fronius Symo Hybrid an. Die Serienproduktion dafür solle voraussichtlich im dritten Quartal 2016 starten. Die sogenannte Multi-Flow-Technology erlaubt durch ein intelligentes Energiefluss-Management den dreiphasigen Anschluss des Speichers, sowohl AC- als auch DC-gekoppelt, wie IBC Solar mitteilt. Sie sei damit auch für die Installation des Speichers bei Neu- und Bestandsanlagen geeignet. Eine Notstromfunktion werde nachrüstbar sein. (Sandra Enkhardt)
Nächster Termin der pv magazine Webinare mit Initiativpartner E3/DC (Grafik: Fotolia/Trueffelpix):7. März 15:00 bis 16:00: Infrarotheizung plus Batteriespeicher – ein Traumpaar?Wir werden diskutieren, ob und wie die Kombi Speicher+PV+Infrarotheizung eine nachhaltige und kostengünstige Variante der Strom- und Wärmeversorgung eines Hauses darstellen kann.Zur AnmeldungMehr Informationen, weitere Webinare und Materialien zu vergangenen Webinaren
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.