In Europa sind im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa acht Gigawatt neu installiert worden. Dies sei ein Anstieg von rund 15 Prozent gegenüber 2014, so die ersten Schätzungen von Solarpower Europe (früher EPIA). Nach drei Jahren in Folge, in denen die Photovoltaik-Nachfrage rückläufig gewesen sei, sei der europäische Photovoltaik-Markt wieder auf einen Wachstumspfad zurückgekehrt. Ursächlich dafür sei aber vor allem die starke Nachfrage in Großbritannien gewesen. In den meisten europäischen Ländern habe es kaum Veränderungen oder eher rückläufige Tendenzen gegeben, hieß es bei Solarpower Europe weiter. Das Wachstum in Europa liege allerdings unter dem Schnitt des Photovoltaik-Weltmarkt, der sich im vergangenen Jahr um mehr als 25 Prozent auf über 50 Gigawatt erhöht habe.
James Watson, CEO des Verbands, forderte daher klare Signale von der Politik für einen weiteren Photovoltaik-Ausbau in Europa. Angesichts der Wettbewerbsfähigkeit von Photovoltaik in vielen europäischen Ländern bräuchten Investoren nun sichere politische Rahmenbedingungen für die Erzeugung, den Eigenverbrauch und die Speicherung von Solarstrom, sagte er.
Die endgültigen Zahlen für die Photovoltaik-Entwicklung in Europa will Solarpower Europe im März vorlegen. Einen Ausblick für die Nachfrage in diesem Jahr sowie die Tendenzen bis 2020 soll es dann mit der Veröffentlichung des „Global Market Outlook For Solar Power 2016 – 2020“ zur Intersolar Europe im Juni geben. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.