Canadian Solar Inc. und die International Finanz-Corporation (IFC) haben eine Vereinbarung über ein Finanzpaket geschlossen. Das Gesamtvolumen liege bei bis zu 70 Millionen US-Dollar, teilte das chinesische Photovoltaik-Unternehmen am Freitag mit. Das Finanzpaket sehe Darlehen bis zu einer Höhe von 60 Millionen US-Dollar vor sowie die Zeichnung von Stammaktien von Canadian Solar bis zu 10 Millionen US-Dollar.
Die Gewährung der Mittel durch das IFC werde der chinesische Photovoltaik-Hersteller nutzen, um sein Geschäft in Asien und Lateinamerika auszubauen. Zugleich zeige es, dass Canadian Solar mit den ökologischen und sozialen Leistungsstandards des Weltbank-Mitglieds in Überstimmung stehe. Konkret kündigte das Unternehmen an, die Mittel für die Finanzierung der neuen Modulproduktion in Vietnam sowie den Ausbau seiner Zell- und Modulkapazitäten in weiteren Schwellenländern nutzen zu wollen. „Mit der Unterstützung der IFC sind wir in der Lage, unsere Produktionskapazitäten auszubauen, um die weltweit steigende Nachfrage nach Solarenergie decken zu können“, erklärte Shawn Qu, Vorstandschef von Canadian Solar.
Beide Partner wollten mit Hilfe des weltweiten Ausbaus der Photovoltaik künftig die Folgen des Klimawandels, speziell in Entwicklungsländern, eindämmen. „Die Solarindustrie ist an einer aufregenden Schwelle, an der rapide Kostenrückgänge sie zu einer skalierbaren Option für Schwellenländer gemacht haben“, erklärte Alzbeta Klein, Direktorin bei der IFC. Das Finanzpaket sei ein erster Schritt einer langfristigen Partnerschaft mit Canadian Solar. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.