ABB mit Großaufträgen aus Indien

Teilen

ABB hat Aufträge für den Anschluss, Automations- und Umspannwerkslösungen für Photovoltaik-Kraftwerke in Indien erhalten. Das Volumen bezifferte der Schweizer Konzern nun mit 18 Millionen US-Dollar. Die Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 850 Megawatt befänden sich in den indischen Bundesstaaten Karnataka, Tamil Nadu und Andhra Pradesh. Das bedeutenste der Photovoltaik-Projekte komme von der Adani Group. Es sei ein 648-Megawatt-Solarpark in Tamil Nadu. Dafür werde ABB schlüsselfertige Lösungen liefern. Diese umfassten auch Planung, Installation und Inbetriebsnahme des Photovoltaik-Kraftwerks sowie Automatisierungssysteme und mehrere Verteilerstationen, um den Solarstrom in das lokale Netz einspeisen zu können.

Die indische Regierung hat das Ziel ausgegeben, bis 2022 insgesamt 100 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zu installieren. Derzeit beträgt die kumulierte Leistung nach ABB-Angaben rund 4,1 Gigawatt, die allein in den vergangenen vier Jahren installiert wurden ist. Bis 2017 rechnen Experten mit der Installation von weiteren zehn Gigawatt Photovoltaik-Leistung. ABB hatte in diesem Jahr bereits einige Aufträge für Turnkey-Photovoltaik-Projekte in Indien. Zudem habe der Schweizer Hersteller als erstes Unternehmen mehr als zwei Gigawatt kumulierte Wechselrichter-Leistung nach Indien geliefert. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Enphase bringt seine IQ Battery 5P in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt
15 Januar 2025 Die Batterie kann flexibel sowohl einphasig als auch dreiphasig eingesetzt werden. Das modulare Mikro-Wechselrichter-Konzept soll es Kunden ermögliche...