Adler Solar und die Viamon GmbH haben gemeinsam ein Pilotprojekt umgesetzt, das Photovoltaik-Kraftwerke gegen Diebstahl schützen soll. Im Auftrag eines Projektentwicklers rüsteten sie 263 Anschlussdosen und 83 Wechselrichter in einem englischen Solarpark mit 18 Megawatt Gesamtleistung mit einem elektronischen Diebstahlschutz nach. Diese ist von Viamon entwickelt worden, wie Adler Solar weiter mitteilte. Das Bremer Photovoltaik-Unternehmen sei für den Tausch der Anschlussdosen sowie weitere Service wie den Leistungscheck und die Remontage bei dem Pilotprojekt zuständig gewesen. Viamon habe die Nachrüstung der Wechselrichter, die Projektplanung und Organisation übernommen. Sechs Mitarbeiter waren vor Ort vier Tage mit der Nachrüstung beschäftigt, wie es weiter hieß.
Die beiden Unternehmen kooperieren seit Oktober 2014. Das Unternehmen aus Kaiserslautern hat nach eigenen Angaben das weltweit erste GPS-basierte Sicherheitskonzept für Photovoltaik- Anlagen entwickelt. Das System gehe dabei über die Alarmierung zum Zeitpunkt des Diebstahls hinaus. Die Technologie sei direkt in die Anschlussdose eingebaut und nicht von außen sichtbar. Mit Hilfe des GPS sei ein gezieltes Wiederauffinden der gestohlen Geräte möglich. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.