Von den 15 Einreichungen, die wir bis zur Jurysitzung für die Print-Novemberausgabe bekommen haben, haben zwei die Jury überzeugt.
Endreß & Widmann Solar
Bisher wurde nur gezeigt, dass kleinere Wohnhäuser stromautark sein können. Der Installationsbetrieb Endreß & Widmann Solar hat nun eindrucksvoll bewiesen, dass es auch möglich ist, ein stromautarkes Gewerbegebäude in unseren Breiten zu realisieren. „Machen und umsetzen statt reden“, dieses Motto gefällt der Jury. Gerade das zeigt den zaudern- den politischen Machern, dass die Energiewende wirklich funktioniert. Wichtig ist, dass man sie anpackt.
Zur Projektvorstellung
Kommentar zum Projekt
E3/DC
„Energy Farming“ nennt E3/DC das Konzept, ein Haus- oder Mikronetz mit verteilten Erzeugern, Verbrauchern und Bat- teriespeichern aufzubauen. Jetzt hat das Unternehmen eine dafür wesentliche Funktion bei seinen Batteriespeichersys- temen umgesetzt. Mit ihr lassen sich nun mehrere Geräte zu einem Subnetz zusammenschalten. Im Prinzip können damit mehrere Speicher in großen Einfamilienhäusern, in mehreren Häusern nebeneinander und in Gewerbebetrieben
zu einem virtuellen größeren Speicher zusammengeschaltet werden. Die Lösung sieht einfach und praktikabel aus, da die Geräte über das Internet miteinander verbunden werden und sie sich selbsttätig organisieren. Das hat die Jury überzeugt.
Mehr zu E3/DC und den Batteriespeichern mit Energy Farming
Die Jury
In der Jury entscheiden Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin, Hans Urban, stellvertretender Geschäftsführer des Montagesystemherstellers Schletter und seit dieser Runde dabei Winfried Wahl, Leiter des Bereichs Products & Marketing für Europa, Afrika und Südamerika von Hanwha Solarone (Mehr Information zur Jury).
Wählen Sie mit
Auf dem Forum Solarpraxis am 27. und 28. November in Berlin wählt das Publikum den Sieger der Sieger unter den bisherigen Preisträgern.
Bisherige Preisträger
Außer Endres & Widmann Solar und E3/DC haben bisher Qinous, das Grünstromwerk, DZ-4 und Suntility einen Preis gewonnen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.