Meyer Burger will 100 Prozent an Roth & Rau

Teilen

Die MBT Systems GmbH hat ein Verlangen übermittelt, wonach die Hauptversammlung der Roth & Rau AG die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre beschließen möge. Der aktienrechtliche Squeeze-Out solle gegen eine angemessene Barabfindung erfolgen, teilte Roth & Rau mit. MBT Systems ist mit 95,11 Prozent bereits an dem sächsischen Photovoltaik-Anlagenbauer beteiligt. Hinter der Gesellschaft steht der Schweizer Konzern Meyer Burger Technology AG. Dieser war 2011 bei Roth & Rau als Mehrheitsaktionär eingestiegen.

Erst kürzlich hatte Roth & Rau angekündigt an seinem Standort in Hohenstein-Ernstthal 120 Stellen streichen zu wollen. Der Betriebsrat strebt die Gründung einer Transfergesellschaft an. Immerhin ein Drittel der Mitarbeiter ist von den Kündigungen betroffen. oth & Rau wolle sich künftig auf die Kerntechnologien Heterojunction (HJT) und Passivated Emitter Rear Cell (PERC) sowie die Oberflächentechnologien Plasma- und Ion-Beam konzentrieren, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...