Die SMA Solar Technologie AG hat nun endgültig den Sunny Boy Smart Energy in den deutschen Markt eingeführt. „Der erste wandmontierbare Großserien-PV-Wechselrichter mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie ist ab sofort lieferbar“, wie es bei dem Photovoltaik-Unternehmen hieß. Bereits vor knapp einem Jahr war das Gerät als Produktinnovation auf der Intersolar Europe in München ausgezeichnet worden. Es eigne sich als Speicherlösung für Photovoltaik-Anlagen bei Eigenheimen; sei aber auch in der Speicherlösung SMA Integrated Storage System einsetzbar. Die integrierte Batterie verfüge über eine Kapazität von etwa zwei Kilowattstunden. Damit ließe sich der Eigenverbrauch der Haushalte weiter steigern. „In Kombination mit dem Sunny Home Manager sind Autarkiequoten von 50 Prozent im Jahresschnitt keine Ausnahme – aktuell brauchen die meisten unserer Testanlagen nur für wenige Nachtstunden Netzstrom“, sagte SMA-Produktmanager Thomas Thierschmidt.
Der Sunny Boy Smart Energy ist in den Leistungsstufen 3,6 und 5 Kilowatt auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Speicherlösung helfe aber nicht nur Privathaushalten ihren Eigenverbrauchsanteil zu optimieren, sondern der Energiewende insgesamt. „Das künftige Smart Grid für eine dezentrale und erneuerbare Stromversorgung ist zwingend auf elektrische Speicher angewiesen. Um im Netz zeitnah eine systemrelevante Speicherkapazität aufzubauen, benötigt man jedoch ein einfach zu installierendes und bezahlbares Serienprodukt“, so Thierschmidt weiter. Die integrierten Lithium-Ionen-Batterien sind SMA zufolge vom VDE zertifiziert. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.