Der Photovoltaikmodul-Hersteller Winaico bietet ab sofort ein eigenes Speichersystem an, den Winaico EnergyStorage. Kern des Systems ist die Kolibri Feststoffzellen-Batterie auf Lithium-Basis der Kolibri Power Systems. Ursprünglich war sie von Mirko Hannemann für Elektroautos entwickelt worden. Sie zeichne sich durch ihre hohe Energiedichte und ihre hohe Sicherheit aus, so Winaico. Mit ihr könne ein Batterie-Gesamtwirkungsgrad von bis zu 97 Prozent erreicht werden. Außerdem habe das System nach 20 Jahren und 5000 Volladezyklen noch eine Restkapazität von 80 Prozent. Die Speichersysteme sind in den Leistungsklassen 6, 9, 10, 21 und 42 Kilowattstunden erhältlich. Sie sind für eine dreiphasige, drehstromfähige und unterbrechungsfreie Stromversorgung geeignet und können zu bestehenden Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden. Ein weiterer Vorteil sei, dass weder seltene Erden noch gefährliche Stoffgemische zum Einsatz kommen.
www.winaico.comDieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.