Das Lithium-Elektrizitäts-Speicher-Systems LESSY mit einer Kapazität von 700 Kilowattstunden in Völklingen-Fenne soll die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage von elektrischer Energie und Leistung im Netzgebiet schließen. Nun soll es im Dauerbetrieb zeigen, dass es dazu fähig ist, die schwankende Produktion von Strom aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen ausgleichen und Primärregelleistung bereitzustellen.
Der Vorteil der hier verwendeten Lithium-Ionen-Technologie liegt laut Aussage der beteiligten Unternehmen in der höheren Leistungsdichte, im Vergleich zu herkömmlichen Bleibatterien. Dadurch könnten hohe Leistungen bereitgestellt und die Batterie anschließend schnell wieder geladen werden. Die Technologie sei daher insbesondere dort sinnvoll, wo hohe Leistungen gefragt sind. Der LESSY-Speicher wird im Rahmen der Innovationsallianz „Lithium Ionen Batterie LIB 2015“ gefördert. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.