Das 1,5-Megawatt-Kraftwerk von Soitec in San Bernardino County (Kalifornien) basiert auf der fünften Generation des Concentrix CX-S530 CPV Systems. Insgesamt kommen im Kraftwerk „Newberry Solar 1“ 720 konzentrierende CX-M500 CPV-Module zum Einsatz, die in einer neuen Fertigungsstätte in San Diego hergestellt wurden. Die Abnahme des Stroms ist durch ein Power Purchase Agreement (PPA) mit dem Energieversorger Southern California Edison über eine Laufzeit von 20 Jahren gesichert.
Gaetan Borgers, Vizepräsident der Solarenergiesparte von Soitec, spricht von einem bedeutenden Meilenstein für sein Unternehmen. „Newberry Solar 1 ist das erste Solarkraftwerk in den USA, dass mit unseren modernsten CPV-Modulen, die direkt von unserem neuen Werk in San Diego stammen, errichtet wurde. Mit einer Produktionskapazität von 280 Megawattpeak und einer weltweiten Pipeline für Solarkraftwerksprojekte in Höhe von Hunderten von Megawatt, sind wir sehr glücklich zu zeigen, dass unser neues Produkt sofort verfügbar ist und in kürzester Zeit installiert werden kann.“
Bisher gibt es weltweit 18 ähnliche Installationen von Soitec. Laut Unternehmen ist die CPV-Technologie besonders gut für heiße Wüstengebiete, da die hohen Umgebungstemperaturen praktisch keine Leistungseinbußen der CPV-Module zur Folge haben und die Module starke direkte Sonneneinstrahlung besonders gut umsetzen.
Die Contentrix-Technologie wurde ursprünglich am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg entwickelt und über das Spin-off Unternehmen Concentrix weiterentwickelt und vertrieben. Concentrix und die entsprechende Konzentrator-Technologie wurden im Jahr 2009 von der französischen Soitec Gruppe übernommen. (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.