Merkel feuert Röttgen/Altmaier wird Nachfolger

Teilen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, dass sie den Bundespräsidenten um die Entlassung von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) am Mittwochvormittag gebeten habe. Sie wolle damit den Weg für einen Neuanfang freimachen. Die Energiewende sei ein zentrales Projekt der Bundesregierung und müsse konsequent vorangetrieben werden, erklärte Merkel in einem kurzen Statement. Den Nachfolger hat Merkel auch schon gefunden. Peter Altmaier, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion soll das Amt des Umweltministers übernehmen. Der Unionspolitiker aus dem Saarland hatte bislang wenig mit den Themen Umwelt und Energie zu tun. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Steuernovelle bringt Vereinfachungen für Betreiber kleiner Photovoltaik-Anlagen, Heimspeicher und Ladesäulen
19 Dezember 2025 Der Bundesverband Solarwirtschaft bezeichnet die Novelle des Stromsteuerrechts als einen „erfreulich großen Wurf zur Entbürokratisierung“. Demnach wer...