PV Crystalox Solar fährt Produktion zurück

Teilen

PV Crystalox Solar PLC hat seine Waferproduktion in Bitterfeld vorübergehend gedrosselt. Das Photovoltaik-Unternehmen reagiere damit auf die immer noch geringere Nachfrage auf den Märkten. Diese sei schwächer als erwartet, besonders auf dem deutschen Photovoltaik-Markt, hieß es in einer Stellungnahme des Managements. Außerdem seien die Preise für Wafer am Spotmarkt um mehr als 50 Prozent seit April gefallen und etwa 20 Prozent seit Ende Juni, was wiederum auf die hohen Lagerbestände und Überkapazitäten zurückzuführen sei.
Neben der Waferproduktion in Deutschland habe PV Crystalox Solar auch seine Ingotfertigung in Großbritannien vorübergehend reduziert. Außerdem erwäge der Vorstand auch die Siliziumfabrik in Bitterfeld für eine Übergangszeit herunterzufahren. Die Maßnahmen hätten in Deutschland Kurzarbeit und in Großbritannien Arbeitsplatzverluste zur Folge. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...