Q-Cells SE hat in seinem Maßnahmenpaket zur Restrukturierung beschlossen, seine Kosten um 25 bis 30 Prozent senken zu wollen. Dies will das Photovoltaik-Unternehmen unter anderem damit erreichen, indem es am Standort Bitterfeld-Wolfen Arbeitsplätze abgebaut und die Produktion von Solarzellen eingestellt. Den Mitarbeiter liegt derzeit ein Angebot vor, wonach sie mit einer Abfindung freiwillig das Unternehmen verlassen können, wie Q-Cells-Sprecherin Alberta Rohardt auf Anfrage der photovoltaik bestätigte. Die Frist für die Annahme sei nun nochmals bis zum 30. September verlängert worden. Dies sei aber eine Entscheidung, die bereits vor etwa zwei Wochen gefallen sei, so Rohardt weiter. Zur Resonanz der Q-Cells-Mitarbeiter auf das Angebot wollte sie sich nicht äußern. Die Auswertung sei noch nicht erfolgt. Natürlich hoffe Q-Cells, dass sich genügend Mitarbeiter für eine Abfindung entscheiden werden.
Gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ (Dienstagausgabe) wies der Betriebsratschef von Q-Cells, Uwe Schmorl, darauf hin, dass die Beschäftigten bei ihrer Entscheidung nicht unter Zeitdruck gesetzt werden sollten. Daher sei die Frist um eine Woche verlängert worden. Genaue Zahlen, wie viele Mitarbeiter sich für eine Abfindung entschieden haben, will Q-Cells nach Ablauf der Frist vorlegen. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.