Italien will Solar-Deutschland überholen

Teilen

Italien soll im Jahr 2011 dreimal so viel Photovoltaik-Leistung installieren wie Deutschland. Das meldet die Behörde Gestore dei Servizi Elettrici (GSE), zuständig für die Förderung von Erneuerbaren Energien. Ende des Jahres könnte die Gesamtleistung demnach bei 12.000 Megawatt liegen. Die Zahl der Solar-Systeme schätzt die GSE dann auf 350.000.
In diesem Jahr sind laut GSE bereits Photovoltaik-Anlagen mit etwa 6.500 Megawatt in Italien in Betrieb gegangen. Insgesamt verfüge Italien damit über 270.000 Anlagen mit 10.000 Megawatt Solar-Leistung, die durch die Fördermittel des Conto Energia unterstützt würden, welche die GSE vergibt.

Apulien bleibt Region mit größter installierter Leistung

Das süditalienische Apulien bleibe mit 1.685 Megawatt und 17.812 Photovoltaik-Anlagen die Solar-Region mit der größten installierten Leistung, während in der Lombardei mit 38.810 Generatoren und 993 Megawatt die meisten Systeme betrieben würden. Auf Platz zwei liege Venezien mit 36.066 Anlagen und 894 Megawatt.
Die GSE ist eine Behörde des italienischen Wirtschafts- und Finanzministeriums, die bei der Förderung von Erneuerbarer Energie eine zentrale Rolle spielt: Sie stellt unter anderem grüne Zertifikate aus und überwacht das Zertifikatssystem. Zudem vergibt die GSE Herkunftsnachweise, sie nimmt Energie ab und verkauft diese am Elektrizitätsmarkt. (Birthe Bruhns)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...