First Solar findet chinesischen Partner für Ordos-Projekt

Teilen

First Solar, Inc. und China Guangdong Nuclear Solar Energy Develpment Co., Ltd. (CGN SEDC) habe eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit in Peking unterzeichnet. Beide Unternehmen wollten gemeinsam die erste Phase des Photovoltaik-Kraftwerks in Ordos entwickeln, teilte der US-Dünnschichthersteller mit. Die Vereinbarung sei ein wichtiger Schritt in Richtung der Realisierung des 30-Megawatt-Demonstrationsprojekts in der Inneren Mongolei. First Solar wird seine Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodule für die Photovoltaik-Anlage liefern. Der chinesische Partner sei für die Installation und den Betrieb zuständig. CGN SEDC hat die Mehrheit an dem Projekt, wie es weiter hieß. Das Kraftwerk soll in der Endstufe über eine Gesamtleistung von zwei Gigawatt verfügen.
First Solar hatte im September 2009 eine Vereinbarung mit der Regierung in Ordos unterzeichnet. Im September 2010 erfolgte die Genehmigung des Projekts durch die Regierung. Nach Angaben von First Solar handelt es sich beim Ordos-Projekt um die erste Zusammenarbeit zwischen den USA und China im Bereich der erneuerbaren Energien. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Solarpark, Witznitz, 605 Megawatt, Hansainvest, Braunkohletagebau
Bislang mehr als eine Million neue Photovoltaik-Anlagen mit 16 Gigawatt Gesamtleistung für 2024 registriert
02 Januar 2025 Das Ziel der Bundesregierung von 13 Gigawatt Photovoltaik-Zubau ist damit auch im vergangenen Jahr deutlich übertroffen worden. Die weitere Steigerung...