Ultraleichtes Nachführsystem

Teilen

Das Unternehmen Geckovoltaik zeigt das einachsige Trackingsystem Ilioflex. Da es ein geringes Flächengewicht von unter zehn Kilogramm pro Quadratmeter habe, eigne es sich für Industrieflachdächer, deren Statik für ein Nachführsystem bisher nicht ausreichte. Über eine astronomische Steuerung stelle sich das System exakt auf den optimalen Winkel zur Sonne ein. Zwei Sensoren an den Außenkanten des Modulfeldes sorgen dafür, dass beim sogenannten Backtracking keine dahinterliegenden Modulreihen verschattet werden. Das System wird von einem Linearmotor angetrieben und ist laut Hersteller für eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren konzipiert. Es sei durch seine steife Aluminium-Unterkonstruktion sehr stabil und für alle Modularten geeignet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Enphase bringt seine IQ Battery 5P in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt
15 Januar 2025 Die Batterie kann flexibel sowohl einphasig als auch dreiphasig eingesetzt werden. Das modulare Mikro-Wechselrichter-Konzept soll es Kunden ermögliche...