PV-Überwachung ohne Protokoll

Teilen

Das Ulmer Unternehmen Care Solar stellt seinen gleichnamigen Datenlogger vor. Das Überwachungssystem misst die elektrische Leistung der Photovoltaikanlage direkt an der Stromleitung. Es sei damit nicht auf die Daten des Wechselrichter-Protokolls angewiesen und arbeitete so vollkommen unabhängig vom Wechselrichter. Während die Gleichstromleistung des Solargenerators an den einzelnen Strings mit Hallsensoren gemessen wird, erfasst der Datenlogger die Wechselstromleistung am Wechselrichterausgang über den Einspeisezähler. Bei der üblichen Anlagenüberwachung ist der Betreiber meist auf die Daten des Wechselrichters angewiesen.
So kann das Gerät nicht nur die Performance der Photovoltaikmodule anhand einzelner Strings, sondern auch die des Wechselrichters überwachen. Die Messwerte werden direkt an einen Datenlogger übertragen und können via Webportal, E-Mail oder SMS ausgelesen werden. Den Care Solar gibt es in zwei Varianten, für Anlagen mit einer Leistung zwischen drei und 30 Kilowattpeak und für Anlagen ab 30 Kilowattpeak.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Stefan Kapferer, Vorstandchef 50Hertz
50 Hertz-Chef fordert dringend Verabschiedung des „Solarspitzen“-Gesetzes
14 Januar 2025 Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Ph...