Die Conergy AG scheint gut in das neue Jahr gestartet zu sein. „Wir sind mit dem ersten Quartal sehr zufrieden“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ammer der Nachrichtenagentur „Reuters“. Er äußerte sich zudem zuversichtlich zur Geschäftsentwicklung. Analysten schätzen, dass das Photovoltaik-Unternehmen im ersten Quartal 2010 einen Umsatz von 144 Millionen Euro erzielt hat. Sie erwarten zudem einen Verlust für die ersten drei Monate in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Der Kurs der Conergy-Aktie tendierte am Nachmittag knapp sechs Prozent im Plus.
Der Hamburger Solarkonzern hat mehrmals die Vorlage seines Jahresabschlusses verschoben. Am Mittwoch wird es aber soweit sein, obwohl bis dahin die Gespräche mit den 19 Banken zur Refinanzierung des Photovoltaik-Unternehmens noch nicht abgeschlossen sein werden, wie Ammer weiter sagte. Bei der Vorlage der Bilanz würden dazu keine Ergebnisse verkündet. Die noch nicht abgeschlossenen Gespräche mit den Banken hatte Conergy zuvor jeweils als Grund für die Verschiebung angegeben. Ursprünglich sollte der Jahresabschluss bereits Ende März präsentiert werden. Nach vorläufigen Zahlen, die im Februar veröffentlicht wurden, sank der Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als ein Drittel auf gut 600 Millionen Euro. Gleichzeitig habe Conergy seinen Verlust 2009 aber um 80 Prozent auf 36,8 Millionen Euro minimieren können. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.