Die Solarworld AG hat nach vorläufigen Berechnungen 2009 einen Jahresumsatz von 1,01 Milliarden Euro erzielt. Damit hat das Unternehmen seine Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr leicht übertreffen können. Es sei eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als der Umsatz noch bei knapp über 900 Millionen Euro gelegen habe, teilte der Bonner Photovoltaik-Konzern mit. Solarworld habe von der weltweit steigenden Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten profitiert und daher die Umsatzmilliarde erstmals knacken können. Zehn Jahre nach dem Börsengang habe Solarworld damit seinen Umsatz mehr als um das 185-fache steigern können. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr wird das Unternehmen am 25. März veröffentlichen.
Eine Prognose für 2010 wollte der Solarworld-Vorstand allerdings noch nicht abgeben. Zunächst sollten die Entwicklungen bei der nationalen Photovoltaik-Förderung sowie des internationalen Preisniveaus abgewartet werden. Dennoch kündigte Solarworld an, die Investitionen in seine weltweiten Standorte weiter forcieren zu wollen. Das Unternehmen werde seine Produktionskapazitäten massiv ausbauen, um die stetig steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Produkten bedienen zu können.
Die Aktie von Solarworld lag am Nachmittag mit mehr als fünf Prozent im Plus. Das Unternehmen gehörte damit zu den größten Gewinnern im TecDax. Die Liste führte der Konkurrent Conergy an, dessen Aktienwert um knapp neun Prozent zulegen konnte. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.