Meyer Burger und 3S Industries planen Fusion

Teilen

Die Meyer Burger Technology AG und die 3S Industries AG haben ihre Fusion verkündet. Mit dem Zusammenschluss entstehe eine weltweit aktive Technologiegruppe, die alle wesentlichen Bereiche der Wertschöpfungskette der Photovoltaik vom Silizium bis zur fertigen Solaranlage abdeckt, teilte 3S mit. Ziel der Kooperation sei es, die Kosten über die gesamte Herstellungskette weiter markant zu senken. Die Schweizer Unternehmen ergänzten sich optimal hinsichtlich ihres Portfolios sowie ihrer geografischen Präsenz, hieß es weiter.
Mit dem Zusammenschluss entstehe ein umfassender Systemanbieter mit mehr als 900 Mitarbeitern und einem Umsatz, der 2008 insgesamt bei umgerechnet knapp 370 Millionen Euro lag. Auf außerordentlichen Generalversammlungen sollen die Aktionäre der beiden Unternehmen Mitte Januar 2010 jeweils über das Angebot abstimmen. Es sei im Rahmen der Fusion geplant, dass die 3S-Aktionäre für je 11,2 Namensaktien eine Namensaktien von Meyer Burger erhalten. Die Transaktion solle dann bis zum 21. Januar abgeschlossen sein, hieß es weiter.
Erst vor gut einer Woche hatte Meyer Burger Technology mit dem Schweizer Unternehmen Oerlikon Systems eine strategische Kooperation abgeschlossen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

ZEREZ-Eintrag ab 1. Februar für alle Photovoltaik-Anlagen verbindlich
03 Januar 2025 Im Zentralen Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate müssen Wechselrichter und, bei größeren Installationen, auch weitere Bauteile von Stro...